Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Representing Perpetration in Documentaries on Genocide

Projektbeschreibung

Berichte der Täterseite und ethische Grundsätze bei der Filmproduktion

Eine wachsende Zahl von Dokumentarfilmen befasst sich mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit aus der Perspektive der Täter. Viele enthalten Interviews mit Täterinnen und Tätern und werden von Opfern gedreht. Trotz des wachsenden Interesses an diesen Filmen ist in der wissenschaftlichen Literatur relativ wenig über die Darstellung der Schuldigen bekannt. Vor diesem Hintergrund untersucht das EU-finanzierte Projekt PERPREP die politischen und ethischen Erzählstrategien von Dokumentarfilmen zur Darstellung von Menschen, die Völkermord begangen haben. Mithilfe der Narratologie wird die Darstellung der Verantwortlichen im Film analysiert, wobei der Schwerpunkt auf vier Völkermorden liegt: dem Holocaust, den Massakern in Indonesien 1965-1966, dem Völkermord in Kambodscha und dem Völkermord an den Tutsi. Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, wie Dokumentarfilmschaffende die Selbsttäuschungen der Täterseite umgestalten, um die Geschichtsdarstellung der Schuldigen zu untergraben.

Ziel

I intend to investigate the representation of genocidal perpetrators in documentaries from a narratological perspective. There is a large corpus of documentaries representing perpetrators. Many feature in-depth interviews with perpetrators and are directed by victims, who in some cases spent several years filming perpetrators. Yet despite this remarkable corpus of films, surprisingly little attention has been paid to the representation of perpetrators in academic literature. ‘Representing Perpetration’ will investigate documentary filmmakers’ political and ethical narrative strategies of representing genocidal perpetrators across four different genocides: The Holocaust, the 1965–1966 Indonesian massacres, the Cambodian genocide, and the genocide of the Tutsi. I will examine the ways in which documentary filmmakers reframe the perpetrators’ self-deceptions and seek to undermine (successfully or not) the perpetrators’ accounts of history. In so doing, many of these documentary filmmakers manage to wrestle testimonies of atrocities from those most invested in concealing them. Methodologically, I will use narratology to systematically analyse directors’ depiction of genocidal perpetrators. This approach is particularly suitable to investigate the double role these documentaries play in providing an evidentiary record of perpetrators’ testimonies but also in shaping the historical narrative in accordance with the directors’ ethics.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2020

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

KOBENHAVNS UNIVERSITET
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 328 968,00
Adresse
NORREGADE 10
1165 KOBENHAVN
Dänemark

Auf der Karte ansehen

Region
Danmark Hovedstaden Byen København
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 328 968,00
Mein Booklet 0 0