Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Grammar learning across languages

Projektbeschreibung

Das Geheimnis des Sprachenlernens lüften

Wie Kinder Sprachen lernen, ist ein Rätsel in der Kognitionswissenschaft. Zwar lernen sie mühelos die komplexen Strukturen ihrer Muttersprache, doch die kognitiven Mechanismen dabei sind unklar. Aktuelle Theorien beruhen auf der Aufzeichnung von Mustern und kognitiver Verzerrung und reichen nicht aus, das gesamte Bandbreite der grammatischen Vielfalt verschiedener Sprachen zu erklären. Unterstützt über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen werden im Projekt GLAL 20 Sprachen betrachtet. Über datengestützte Methoden und fortschrittliche Technologie sollen die kognitiven Mechanismen beim Erlenen von Grammatik aufgedeckt werden. Das GLAL-Team stellt eine umfassende Datenbank auf und führt sprachübergreifende Forschung durch, um die Bedeutung der Aufzeichnung von Mustern und kognitiver Verzerrung für die frühe Kognition neu zu definieren. Mit der Forschung könnte ein Fenster in die komplexen Abläufe im menschlichen Verstand geöffnet werden.

Ziel

Children learn how subjects, objects, and verbs combine into sentences irrespective of the language. The cognitive mechanisms underlying this incredible flexibility, however, are still poorly understood. Current theories suggest that pattern tracking and cognitive biases underlie grammar learning, but fail to account for the full breadth of grammatical diversity. In this project, I will set aside common theories and assumptions, and use a data-driven approach to investigate the mechanisms for grammar learning by sampling a diverse set of twenty languages. From this larger, representative perspective, I will re-characterize the roles of (1) pattern tracking and (2) cognitive biases to advance theory, and synthesize my findings into (3) a database to facilitate cross-linguistic research. I leverage cutting-edge technological advances in natural language processing and online experimentation to provide a window into the early flexibility of human cognition.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2023-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

UNIVERSITE D'AIX MARSEILLE
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 195 914,88
Adresse
BOULEVARD CHARLES LIVON 58 LE PHARO
13284 Marseille
Frankreich

Auf der Karte ansehen

Region
Provence-Alpes-Côte d’Azur Provence-Alpes-Côte d’Azur Bouches-du-Rhône
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten
Mein Booklet 0 0