Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Radical Improvement of Cancer Treatment without Additional Negative Side Effects

Projektbeschreibung

Personalisierte Thermotherapie visiert Hyperthermie von Tumoren an

Die Sensius-Systeme unterstützen die Behandlung solider Tumore durch den Einsatz von Thermotherapie in Kombination mit Strahlen-, Immun- oder Chemotherapie in beispielloser Weise. Sensius bewahrt Krebserkrankte vor dem Dilemma zwischen Behandlung und Toxizität. Damit verbessern sich die Ausgewogenheit der Ergebnisse und die Lebensqualität durch eine personalisierte Thermotherapie. Ziel des EU-finanzierten Projekts HyperCollar4D ist es, den Wert der personalisierten Thermotherapie zu demonstrieren und die Medizin dazu zu bewegen, sie als adjuvante Therapie für eine Reihe verschiedener Krebsarten einzusetzen, angefangen bei Kopf- und Halstumoren, um das richtige Gleichgewicht zwischen Behandlungsergebnis und Lebensqualität für Krebsbetroffene zu finden.

Ziel

We have developed a device called HyperCollar4D that significantly increases the effectiveness of radiotherapy for head and neck (H&N) cancer. The first results on 70 patients have proven that our technology yields +50% complete response with respect to radiotherapy alone. The HyperCollar4D is based on hyperthermia: warming up the tumor to 43 C improves its sensitivity to radiotherapy. Hyperthermia yields no lasting toxicity, unlike radiotherapy and chemotherapy. The challenge with hyperthermia is delivering it effectively (i.e. heating only the tumor and not the nearby tissues) and cost-efficiently. The HyperCollar4D is the first device to achieve effective and cost-efficient hyperthermia treatments for H&N cancer. Our technology (called thermotherapy) is protected by two patents (one granted and one filed). The HyperCollar4D design is modular, so it can be extended to add modules to treat other kinds of cancers. Sensius is a spin-off of the Erasmus Medical Center.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.
Die Klassifikation dieses Projekts wurde von Menschen validiert.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2021-ACCELERATORCHALLENGES-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

SENSIUS BV
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 500 000,00
Adresse
DR MOLEWATERPLEIN 40 UNIT BA589
3015 GD Rotterdam
Niederlande

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 8 574 256,00
Mein Booklet 0 0