Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Rebuilding Joint Surface to Prevent Pain and Immobility

Projektbeschreibung

Wiederaufbau geschädigten Knorpels für schmerzfreie Gelenke

Knorpelgewebe ist für die schmerzfreie Bewegung der Gelenke notwendig. Diese dünne Schicht aus hochspezialisiertem Gewebe bedeckt die Knochenenden in den Gelenken, wo sie als belastungsabsorbierendes Polster mit unüberwindbaren Schmiereigenschaften fungiert. Leider ist die Fähigkeit des Knorpels zur Selbsterneuerung begrenzt, da es keine Gefäße und Nerven gibt, die das Gewebe durchziehen. Daher können Knorpelschäden, die auf ein Trauma oder eine Arthrose zurückzuführen sind, nicht von Natur aus geheilt werden, sondern müssen chirurgisch repariert werden. Im Rahmen des EIC-finanzierten Projekts RePace wurde ein innovatives Implantat entwickelt, das eine schnelle Rehabilitation unterstützt und die ursprüngliche Funktionalität des Gewebes wiederherstellt. Das erzeugte Implantat besteht aus einer biologisch abbaubaren Matrix, die eine mechanische Unterstützung für eine schnelle Wiederherstellung der schmerzfreien Aktivität sowie langfristige Ergebnisse und eine Verbesserung der Lebensqualität bietet.

Ziel

A healthy layer of articular cartilage at the end of bones in joints is essential for painless movement. When cartilage is damaged, it has minimal innate regenerative properties and there is no effective medical cure. Cartilage damage seriously reduce quality of life and has severe economic impact since loss of cartilage leads to osteoarthritis (OA) that causes hundreds of billions of Euros healthcare and related costs annually.

Many attempts have been made to restore joint surface cartilage, but the tissue has shown to be extremely difficult to rebuild.

Askel has developed a unique way to rebuild joint surfaces for pain-free movement. COPLA is a biodegradable implant that creates a weight-adaptive microenvironment in the damaged site enabling quick rehabilitation and cartilage regeneration to prevent OA.

COPLA will become the Gold Standard for early cartilage repair with rapid recovery and long-term results, ensuring pain-free movement, high quality of life and prevention of OA.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2021-ACCELERATOROPEN-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

ASKEL HEALTHCARE OY
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 499 000,00
Adresse
SILTASAARENKATU 8-10
00530 Helsinki
Finnland

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Manner-Suomi Helsinki-Uusimaa Helsinki-Uusimaa
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 3 570 000,00
Mein Booklet 0 0