Projektbeschreibung
Innovative Recyclingtechnologie zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung
Die Plastikverschmutzung ist schlecht für die Umwelt und behindert ihre Fähigkeit, sich an den Klimawandel anzupassen. Das EU-finanzierte Projekt OpenLOOP hat eine Lösung. Es wird eine saubere chemische Recyclingtechnologie einsetzen, um Kunststoff- und Zelluloseabfälle aus Polyethylenterephthalat (PET) effektiv abzubauen und dabei wertvolle Rohstoffe zu erzeugen. Die Technologie umfasst proprietäre Verarbeitungsschritte, darunter die enzymatische Hydrolyse zur Trennung von PET und Zellulose, die neutrale Hydrolyse zur Depolymerisierung von PET, die Reinigung von recycelter Terephthalsäure, die Dehydratisierung zur Gewinnung von 5-Hydroxymethylfurfural und Lävulinsäure und schließlich die Aufreinigung dieser Verbindungen. Das Projekt zielt darauf ab, die Technologie zu entwickeln, sie in ein industrielles Umfeld zu integrieren, die Verfahren zu automatisieren, ihre Wirksamkeit zu validieren, Prozessschritte für optimale Produktivität zu erarbeiten, kommerzielle Pakete zu entwerfen und eine nachhaltige Lieferkette zu erstellen.
Ziel
OpenLOOP is delivering a novel chemical recycling technology that:
- Can be used to degrade any mixture and blend of PET (polyethylene terephthalate) plastic and CELLULOSE waste.
- As a final output yields high-value feedstock: 5-HMF (5-hydroxymethylfurfural), LA (Levulinic acid) H2 (hydrogen) and rTA (recycled Terephthalic Acid).
- Is clean and can be successfully implemented in industrial environment.
The OpenLOOP technology consists of several IOSs proprietary processing steps involving chemical procedures: enzymatic hydrolysis to separate PET and CELLULOSE, neutral hydrolysis to depolymerise PET, rTA purification, dehydration to extract 5-HMF and finally, 5-HMF and LA purification.
In the OpenLOOP project we intend to mature the technology, integrate it into industrial environment IOSs DEMO plant, automate procedures to make them safe and simple to operate, validate it, engineer process steps to deliver optimal productivity, design commercial packages, develop the supply chain
Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: https://op.europa.eu/en/web/eu-vocabularies/euroscivoc.
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: https://op.europa.eu/en/web/eu-vocabularies/euroscivoc.
- SozialwissenschaftenWirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftProduktionswirtschaftProduktivität
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen
Schlüsselbegriffe
Programm/Programme
- HORIZON.3.1 - The European Innovation Council (EIC) Main Programme
Aufforderung zur Vorschlagseinreichung
(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2022-ACCELERATOR-01
Andere Projekte für diesen Aufruf anzeigenFinanzierungsplan
HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended FinanceKoordinator
2000 Maribor
Slowenien
Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).