Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

FLUAR - A novel solution for fluorescence-guided surgery based on augmented reality

Projektbeschreibung

Spezialbrille verbessert Krebschirurgie

In der Krebschirurgie ist eine präzise Tumorentfernung erforderlich, doch die derzeitigen Methoden, die sich auf die fluoreszenzgestützte Chirurgie stützen, leiden unter der subjektiven Interpretation der Bilder. Daraus können Fehler und langwierige Verfahren entstehen. In der Chirurgie bestehen häufig die Schwierigkeiten darin, die Bilder genau auf den Körper abzustimmen, was sich auf die Vollständigkeit der Tumorentfernung und die Behandlungsergebnisse auswirkt. Diese Ineffizienz verlängert die Betriebszeiten und Betriebskosten und damit die Belastung der Gesundheitssysteme. In diesem Zusammenhang wird über das EIC-finanzierte Projekt FLUAR eine Brille mit erweiterter Realität eingeführt, die mit NIR-Sensoren und Algorithmen des maschinellen Sehens ausgestattet ist. Mit jährlich über 2,8 Millionen durchgeführten Operationen verspricht FLUAR, die Krebschirurgie zu revolutionieren und die Präzision und die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Das Projektziel lautet, die technischen Fortschritte und die klinische Anwendbarkeit von FLUAR zu vervollständigen und zu validieren und so den kritischen Bedarf in der Krebsbehandlung zu decken.

Ziel

Fluorescence-guided surgery (FGS) uses near-infrared (NIR) sensors to detect and display fluorescent biomarkers indicating the exact location of tumors. But the current cameras and monitors force surgeons to match the images to the body via subjective comparisons. This long, error-prone process reduces the accuracy, and increases operating times and cost. This is a critical problem in cancer surgery where complete tumor removal is key to prevent recurrence, e.g. a yearly incidence of <0.5 M breast cancer patients requires over 2.8 M surgeries.
FLUAR are novel augmented reality (AR) glasses with integrated high-end NIR sensors and computer vision algorithms. They detect and display the fluorescent biomarkers in the surgeons’ direct sight, hence show the tumor margins on the target. FLUAR will increase the surgeons’ accuracy and reduce tumor removal times. This project aims to finalize and validate FLUAR’s technical developments and clinical usability according to end-user requirements.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2022-ACCELERATOR-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

ARSPECTRA S.A.R.L.
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 458 000,00
Adresse
20 RUE DU COMMERCE
3895 Mondercange
Luxemburg

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Luxembourg Luxembourg Luxembourg
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 3 514 695,00
Mein Booklet 0 0