Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Lassie: The first-ever painless breath analyser for people with diabetes, a breakthrough in blood glucose monitoring

Projektbeschreibung

Diabetes-Management, nur einen Atemzug entfernt

Ausgebildete Spürhunde können Menschen mit hohem und niedrigem Blutzucker, Krebs und COVID-19 erkennen. Inspiriert von diesen leistungsfähigen Nasen, hat das über den Europäischen Innovationsrat finanzierte Projekt BOYDSence den Atemtest „Lassie“ entwickelt. Es ist die erste nicht-invasive Technologie zur Diabeteskontrolle, bei der Biomarker im Atem zur Bestimmung der Blutzuckerwerte verwendet werden. Die derzeitigen Technologien zur Blutzuckerkontrolle werden nur wenig verwendet, da sie invasiv, teuer und stigmatisierend sind und viel Abfall erzeugen. Mit Lassie müssen die Nutzenden nur eine App herunterladen und in das Gerät pusten. Durch die Analyse flüchtiger organischer Verbindungen berechnet Lassie den Blutzuckerwert im Einklang mit geltenden Präzisionsnormen. Die Nutzenden werden damit früher und häufiger Tests durchführen.

Ziel

Today, dogs are used to detect high and low blood glucose, cancers and are tested for coronavirus.
The new Lassie breath analyser BOYDSense will put the power of a dogs nose into peoples hands and give them access to gentle health monitoring.
Lassie starts with diabetes as it is an immense burden for 40 million people in Europe. Current glucose monitoring technologies are underused because they are highly invasive, expensive, stigmatising and generate a lot of waste.
Lassie will transform this situation by making measurements painless, simple, discreet and cost-effective without any consumables. By analysing Volatile Organic Compounds (VOCs) in the breath, Lassie will calculate blood glucose value within current accuracy standard. As a result, Lassie users will test earlier in the disease and more frequently, leading to better diabetes management and significant cost savings. EIC Accelerator will put BOYDSense on track to become a global leader in non-invasive diabetes monitoring.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2021-ACCELERATOROPEN-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

BOYDSENSE
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 500 000,00
Adresse
4 RUE BRINDEJONC DES MOULINAIS
31500 Toulouse
Frankreich

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Occitanie Midi-Pyrénées Haute-Garonne
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 8 710 500,00
Mein Booklet 0 0