Skip to main content
European Commission logo print header

Forest Operational monitoring using Copernicus and UAV hyperSpectral data

Projektbeschreibung

Fernüberwachungssystem zur Früherkennung von Waldkrankheiten

Der verheerende Schäden verursachende Kiefernfadenwurm trat 1999 erstmals in den Wäldern Portugals in Erscheinung. Er lässt Kiefernarten absterben und gefährdet die Sicherheit der Wälder und die Wirtschaftstätigkeit. Es wurden große Anstrengungen unternommen, um den Befall zu beseitigen, da seine Ausbreitung eine große Gefahr für die Wälder in ganz Europa darstellt. Dazu wird im Rahmen des EU-finanzierten Projekts FOCUS ein Fernüberwachungssystem für Wälder entwickelt, das Satellitenbilder aus dem Copernicus-Programm mit von Drohnen erfassten hochauflösenden Daten kombiniert. Die daraus resultierenden Karten werden der Forstwirtschaft rechtzeitig Informationen über den Gesundheitszustand der Wälder und gefährdete Standorte bereitstellen, sodass infizierte Bäume schnell entfernt und eine weitere Ausbreitung des Schädlings verhindert werden kann.

Ziel

FOCUS is a proposed H2020 project aimed at demonstrating an innovative extension of an existing forest monitoring service (www.silvisense.com) using a combination of Copernicus Sentinel-2 imagery with hyperspectral data captured by UAV platforms.

Finanzierungsplan

IA - Innovation action

Koordinator

UNIVERSIDADE DE COIMBRA
Netto-EU-Beitrag
€ 463 125,00
Adresse
PACO DAS ESCOLAS
3004-531 Coimbra
Portugal

Auf der Karte ansehen

Region
Continente Centro (PT) Região de Coimbra
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten
€ 463 125,00

Beteiligte (2)