Skip to main content

Determination of bacterial vesicles interactions in the most abundant marine cyanobacteria and its potential applications

Projektbeschreibung

Die große Rolle winziger Meeresmikroben

Sie mögen für das bloße Auge nicht sichtbar sein, doch Meeresmikroben sind als Großerzeuger in den Ozeanen von immenser Bedeutung. Außerdem beeinflussen sie das Klima. Das EU-finanzierte Projekt VESYNECH will nun die Rolle mariner mikrobieller Vesikel von Picocyanobakterien wie dem Synechococcus erforschen, die bei den meisten Ansammlungen von Phytoplankton in den Ozeanen vorherrschen und räumlich wie zeitlich in völlig verschiedenen Maßstäben miteinander interagieren. Besonders die mikrobiellen Vesikel verschiedener Stämme des Cyanobakteriums Synechococcus sollen charakterisiert werden. Außerdem werden die potenziellen Funktionen der Vesikel mariner Cyanobakterien sowie ihre Rolle im horizontalen Gentransfer herausgearbeitet. Anhand dieser Erkenntnisse sollte das mögliche bioaktive Potenzial von Genen und Enzymen deutlich werden.

Koordinator

UNIVERSIDAD DE CORDOBA
Netto-EU-Beitrag
€ 160 932,48
Adresse
Avenida De Medina Azahara 5
14005 Cordoba
Spanien

Auf der Karte ansehen

Region
Andalucía Córdoba
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Nicht-EU-Beitrag
€ 0,00