Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Next-generation Modeling of Sedimentary Ice-sheet Dynamics

Projektbeschreibung

Ein Framework zur genaueren Vorhersage von Meeresspiegeländerungen

Der Anstieg des Meeresspiegels gehört zu den ersten sicheren Folgen des Klimawandels und stellt für die Bevölkerung in Küstengebieten eine ernst zu nehmende Gefahr dar. In den letzten Jahrzehnten hat sich der weltweite Anstieg der Meeresspiegel stark beschleunigt. Dabei gilt der dynamische Eismassenabbau am antarktischen Eisschild als größter Unsicherheitsfaktor für die Vorhersage des genauen Meeresspiegels. Auch die Beschleunigung überhaupt zu erkennen, ist eine Herausforderung. Gängige Modelle des Eisschilds bilden nicht den Sedimenttransport unter der Eisschicht ab. Das EU-finanzierte Projekt NEMOSID wird nun ein Framework für Gletschereis, -wasser und -sediment entwickeln, um diese Lücke zu füllen. Dadurch wird es möglich, die Anfälligkeit des Klimas gegenüber Störungen beziehungsweise die dynamische Evolution von Eisströmen und basalen Bedingungen zu analysieren. Dank des Frameworks lässt sich außerdem die Genauigkeit der Prognose für die Veränderung des globalen mittleren Meeresspiegels steigern.

Ziel

Global sea level changes are grand humanitarian challenges in the 21st century and beyond. The biggest contributor and uncertainty to sea-level projections is dynamical ice-mass loss from the Antarctic Ice Sheet. Fast-moving ice primarily flows by sliding over weak and water-saturated sedimentary deposits that are reshaped into undulations and depositional wedges in the process.
Current ice-sheet models do not account for transport of sediment under ice, and commonly assume that basal friction increases if ice flow accelerates. In this project I propose to address these shortcomings by deriving a realistic coupled framework for glacier ice, water and sediment. The sediment model is constrained by laboratory experiments and is coupled to a new model of subglacial hydrology. The ice-water-sediment model is compared to landforms and sedimentary deposits from previous glaciations, as well as contemporary ice sheet flow patterns. The framework allows analysis of climate-perturbation sensitivity, with particular investigation into the dynamical evolution of ice flow and basal environment. By incorporating previously neglected processes, the developed model framework will improve the accuracy of predicted global-mean sea-level change in the future.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2019

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

AARHUS UNIVERSITET
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 219 312,00
Adresse
NORDRE RINGGADE 1
8000 Aarhus C
Dänemark

Auf der Karte ansehen

Region
Danmark Midtjylland Østjylland
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 219 312,00
Mein Booklet 0 0