Skip to main content

Possible Stimulation by Mycophagous Collimonas Bacteria of Arbuscular Mycorrhizal Functioning

Article Category

Article available in the folowing languages:

Nützliche Bodenmikroorganismen

Forscher konnten zum ersten Mal nachweisen, wie bestimmte Pilze und Bakterien in der Nähe von Pflanzenwurzeln interagieren, um der Pflanze zu nützen.

Klimawandel und Umwelt

Arbuskuläre Mykorrhizapilze (AM-Pilze) sind eine wichtige Gruppe von Pilzarten, die in Symbiose mit Pflanzenwurzeln wachsen und ihnen dabei helfen, Nährstoffe aufzunehmen. Wissenschaftler haben kürzlich eine Gruppe von Bakterien namens Collimonas entdeckt, die mit AM-Pilzen interagieren, jedoch ist die Funktion der Beziehung nicht klar. Das EU-finanzierte Projekt "Possible stimulation by mycophagous Collimonas bacteria of arbuscular mycorrhizal functioning" (COLLIAM) hatte das Ziel zu verstehen, wie AM-Pilze und Collimonas-Bakterien interagieren. Die Forscher hatten die Absicht, diese Mikroorganismen als Bodenbehandlung für eine nachhaltige Landwirtschaft zu verwenden. Im Projekt COLLIAM wurden physiologische Experimente durchgeführt, um die Beziehung zwischen den AM-Pilzen, den Collimonas-Bakterien und den Nährstoffen im Boden besser verstehen zu können. Anfängliche Studien bestätigten, dass Collimonas-Bakterien sich von Teilen der AM-Pilze ernähren, und dass die Bakterien Phosphor aus dem Boden aufnehmen können. Die Forscher wiesen auch nach, dass Collimonas in Gegenwart von AM-Pilzen bis zu 10-mal schneller wuchsen und dass sie im Gegenzug auch wachstumsfördernd auf die AM-Pilze wirkten. Man kam bei COLLIAM zu dem Schluss, dass die mutualistische Beziehung zwischen AM-Pilzen und Collimonas den Pflanzen letztlich durch erhöhte Nährstoffverfügbarkeit und ein starkes AM-Pilzwachstum nützt. Dieses Projekt hat gezeigt, dass diese mutualistischen Mikroorganismen sich als Bodenbehandlung für eine nachhaltige Landwirtschaft eignen könnten.

Schlüsselbegriffe

Bodenmikroorganismen, Pflanzenwurzeln, arbuskuläre Mykorrhizapilze, Pilzarten, Bakterien, Collimonas, pilzfressend, Bodenbehandlung, nachhaltige Landwirtschaft, Bodennährstoffe, Phosphor, mutualistisch, Pilzwachstum

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich