Skip to main content

The most cost-efficient video ad creation platform; +5.000.000 video-minutes per hour of hyper-personalised videos instantly and at massive scale

Article Category

Article available in the folowing languages:

Werbefilme für das Internet: benutzerfreundlich und automatisch erstellt

Mit Förderung durch EU-Mittel hat TheMotion eine weltweit zugängliche Plattform geschaffen, mit der kleine und mittlere Unternehmen ganz einfach professionelle Werbefilme für Kampagnen im Internet produzieren können.

Digitale Wirtschaft
Gesellschaft

Dem spanischen Wirtschaftsministerium zufolge kaufen fast 23 Millionen Spanier Waren im Internet und 31 Millionen nutzen das Internet, wenn sie Informationen über Produkte und Dienstleistungen suchen. Zwar haben 60 % der spanischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Internetseite oder einen Auftritt in den sozialen Medien, doch die große Mehrheit – 70 % – investiert nicht ausreichend in entsprechende Werbung, um diese Onlinepräsenz in Verkaufszahlen umzusetzen. Eigentlich ist das eine verpasste Chance, in der das EU-finanzierte Projekt TheMotion Potenzial erkannt hat. Dessen Ziel war es darum, das Marketing im Internet für KMU einfacher zu machen: „Wir wollten KMU das nötige Wissen und benutzerfreundliche Werkzeuge an die Hand geben, um eine dynamische und effektive Marketingkampagne im Internet zu starten“, sagt Jaime Saenz de Miera, der Projektkoordinator von TheMotion.

Globale Ambitionen

Nach ihrem Start im Jahr 2016 ist TheMotion schnell zur wirtschaftlichsten Gestaltungsplattform für Videowerbung auf dem spanischen Markt geworden. Seitdem haben die Nutzer mit der Plattform schon über 1 Million Videos produziert. Mit TheMotion kann jedes Unternehmen mit einem digitalen Katalog tausende Werbefilme erstellen, die so personalisiert werden, dass sie den Zuschauer vom Interessenten in einen möglichen Kunden verwandeln. „Wir waren zwar schon erfolgreich, aber unsere Ambition war der weltweite Markt“, erklärt de Miera. „Wir wollten die traditionelle Videoproduktion und das konventionelle Online-Marketing revolutionieren, indem wir allen Unternehmen, egal welcher Größe, die Möglichkeit geben, zu realistischen Preisen eine Massenproduktion von Inhalten zu starten.“ Doch bevor das Team die globale Marktführerschaft übernehmen konnte, musste das Projekt zunächst ausgeweitet werden – hier kam die EU-Finanzierung ins Spiel. Einige der angesehensten Technikexperten in diesem Bereich kamen in diesem Projekt zusammen und arbeiteten vor allem an der Automatisierung von Prozessen, der Verbesserung von Technologien und der Einbindung von Dienstleistungen in die Online-Werbebranche.

Eine automatische Plattform für KMU

Daraus ist Adgoclick entstanden, eine intelligente Plattform für filmisches Internetmarketing, die alle nötigen Funktionen in sich vereint. Adgoclick richtet sich speziell an KMU und ist eine benutzerfreundliche, komplett automatische Plattform zur Erstellung von Kampagnen für das Online-Marketing. Der Nutzer muss sich nur bei Adgoclick anmelden und die Internetadresse seines Unternehmens angeben. Daraus erstellt die Plattform anhand eines einzigartigen Algorithmus automatisch eine Auswahl an Marketingmaterial, komplett mit Bildern, Videos und Animationen. „Das läuft so reibungslos und das Ergebnis ist derart professionell, dass es fast unmöglich wird, zwischen einer Kampagne von Adgoclick und einer von Marketingexperten aus einem großen internationalen Konzern zu unterscheiden“, so de Miera. Nachdem das Video erstellt ist, konfiguriert, aktiviert und optimiert die Plattform die Marketingkampagne so, dass sie das Publikum erreicht, für das die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen am interessantesten sind. Die Kampagne wird dann automatisch über die wichtigsten Kanäle im Internet verbreitet, unter anderem beliebte Seiten sozialer Medien, Nachrichtenportale und Suchmaschinen. Außerdem liefert Adgoclick seinen Nutzern ständig dynamische Berichte, damit diese immer den aktuellen Leistungsstand der Kampagne im Blick haben.

Schlüsselbegriffe

TheMotion, Videomarketing, KMU, Marketingkampagnen, Social Media, soziale Medien, digitale Werbung, Online-Marketing, Adgoclick

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich