Skip to main content
European Commission logo print header

Research*eu

Unser regelmäßig erscheinendes Magazin stellt die vielversprechendsten Projektergebnisse aus verschiedenen Bereichen vor, in jeder Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf einem bestimmten Thema

Nach dem Beschluss der Europäischen Kommission zur Einstellung des Magazins Research*eu handelt es sich bei der im Januar 2022 veröffentlichten Ausgabe #108 „Die Landwirtschaft der Zukunft“ um die letzte Ausgabe des Magazins.

Zehn Jahre lang stellte Research*eu die interessantesten, innovativsten und wichtigsten EU-finanzierten Forschungsprojekte aus der ganzen Welt vor.

Auch wenn das Magazin nun abgesetzt wurde, werden die Online- und PDF-Versionen aller früheren Ausgaben weiterhin auf CORDIS verfügbar sein . Entsprechende Druckexemplare können ebenfalls nach wie vor bestellt werden.

NR. 107 NOVEMBER 2021 Special feature Der Nördliche Polarkreis im Fokus: Den hohen Norden der Erde schützen und bewahren

2019 versuchte Ihr Redakteur, sich eine Schiffsüberfahrt zu sichern. Doch es ging um keine gewöhnliche Seereise: Die Polarstern, ein deutscher Forschungseisbrecher, sollte in die Arktis reisen und dort an einer Eisscholle andocken. Mit dem Gefrieren des Meeres um sie herum sollte das Schiff samt seiner Besatzung aus dem Ingenieurswesen, der Forschung und einigen wenigen Medienschaffenden mit dem dahintreibenden Eis durch den langen arktischen Winter getragen werden und im Frühling in die Framstraße gelangen.

Weiterlesen
Neueste Ausgaben