CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-12-02

ESF sucht Vorschläge für wissenschaftliche Programme

Gemäß dem Plan der Europäischen Stiftung für die Wissenschaft (ESF) für den Zeitraum 1998 bis 2001, hat der ständige Ausschuß für physikalische und technische Wissenschaften der ESF (PESC) eine Aufforderung zur Unterbreitung von Vorschlägen für wissenschaftliche ESF-Programme bekanntgemacht, die vorzugsweise auf die Bereiche Chemie und technische Wissenschaften abstellen sollten. Es werden jedoch auch Vorschläge für andere Gebiete in Betracht gezogen, sofern sie eine entsprechende Qualität aufweisen. Diese Vorschläge sollen auf Netzwerke für anspruchsvolle FuE-Arbeiten auf den nachfolgenden Gebieten abstellen: - Chemische und physikalische Systeme mit extremen Größenordnungen und Bedingungen; - Neuartige Werkstoffsysteme und komplizierte Moleküle; - Komplexe Systeme mit nichtlinearem und stochastischem Verhalten; - Komplexe technische Systeme und Technologien; - Fortschrittliche Rechenverfahren und -systeme. Weitere Auskünfte erteilt: Europäische Stiftung für die Wissenschaft (European Science Foundation) Secretariat for the Physical and Engineering Sciences (PESC) Ms. Marie Clifford 1 Quai Lezay Marnésia F-67080 Straßburg Cedex Tel. +33-388-767107 E-mail: PESC@esf.org URL: http://www.esf.org/PESC/CallProgrammes.htm