CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-13

Projekt des Monats: Neue Ergebnisse zeigen, dass sich alle unreifen Zellen zu Stammzellen entwickeln können

Alle Zellen im fetalen Darm können sich theoretisch zu Stammzellen entwickeln. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, die in „Nature“ veröffentlicht und an der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der Universität Kopenhagen, einem Partner des EU-finanzierten Projekts INTENS (INtestinal Tissue ENgineering Solution), durchgeführt wurde. Die Forscher fanden heraus, dass die Entwicklung unreifer Darmzellen nicht vorherbestimmt ist, sondern von der unmittelbaren Umgebung der Zellen im Darm beeinflusst wird.

Im Laufe des Lebens werden die Organe im Körper durch Stammzellen erhalten, die auch kleinere Gewebeschäden reparieren können. Daher kann ein besseres Verständnis der Faktoren, die bestimmen, ob sich eine unreife Zelle zu einer Stammzelle entwickelt, bei der Entwicklung von Stammzellen für Therapien und Transplantationen von Nutzen sein. Weitere Informationen: • https://healthsciences.ku.dk/newsfaculty-news/2019/05/surprising-research-result-all-immature-cells-can-develop-into-stem-cells/http://www.intens.info/https://www.researchgate.net/publication/333118821_Tracing_the_origin_of_adult_intestinal_stem_cells „Wir haben einen tieferen Einblick in die Mechanismen erhalten, durch die sich Zellen im noch unreifen Darm zu Stammzellen entwickeln. Ich hoffe, dass wir dieses Wissen nutzen können, um die Behandlung von nicht heilenden Wunden, z. B. im Darm, zu verbessern. Das Einzige, was wir bislang mit Sicherheit sagen können, ist, dass Zellen im Magen-Darm-Trakt diese Eigenschaften haben. Wir glauben jedoch, dass es sich hierbei um ein allgemeines Phänomen bei der fetalen Organentwicklung handelt.“ - Prof. Kim Jensen, Biotech Research & Innovation Centre, Universität Kopenhagen, INTENS-Projektpartner Wenn Sie Ihr Projekt in einer der nächsten Ausgaben als „Projekt des Monats“ sehen wollen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an editorial@cordis.europa.eu und sagen Sie uns, warum wir Ihr Projekt vorstellen sollten.