Skip to main content

Development of an Automatic harvesting system for green asparagus with stalk detection in Ambient Light

Article Category

Article available in the folowing languages:

Neue Technologie für automatisierte Spargelernte

Spargel ist ein beliebtes, aber auch sehr arbeitsintensives und damit teures Gemüse. Eine EU-Initiative entwickelte nun eine vollautomatische Erntemaschine, die das Problem lösen soll.

Klimawandel und Umwelt

Die Spargelernte ist körperlich sehr anstrengend für die Feldarbeiter, da sie von Hand bewältigt werden muss, und eine finanzielle Belastung für Landwirte, die die mühevolle Arbeit bezahlen müssen. Und doch war eine mechanisierte Erntetechnik, deren Ertragsleistung und Genauigkeit der eines menschlichen Arbeiters vergleichbar ist, in weiter Ferne, bis sich das EU-finanzierte Projekt AMLIGHT (Development of an automatic harvesting system for green asparagus with stalk detection in ambient light) dieser Aufgabe widmete. Die Projektpartner ermittelten zunächst technische Anforderungen an die Erntemaschine und das manuelle Werkzeug, um sie dann auf Spargelfeldern in Deutschland und im Vereinigten Königreich in der Erntesaison 2013 zu testen. Werkzeuge mit dem besten Erfolgspotenzial wurden nach Ende der Saison optimiert. Alle vier Systemkomponenten wurden konzipiert, konstruiert und als Prototyp hergestellt: dazu gehörten Erfassungssystem, selbstfahrende Trägereinheit, Steuerungssoftware und Hardware sowie Erntemechanismus. Der fertige Prototyp wurde in der Erntesaison 2014 getestet. Insbesondere wurde in drei Feldversuchen die Praxistauglichkeit des Detektionssystems und dessen Genauigkeit getestet und gleichzeitig die Ernteleistung geprüft. Nach Auswertung der Feldversuche zur Optimierung des Prototypen wurde ein Stangen-Tracking-Gerät in das Erfassungssystem integriert und das Erntewerkzeug für einen sanfteren Griff angepasst. Mit der innovativen autonomen Erntelösung wird AMLIGHT dazu beitragen, Arbeitskosten zu verringern und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Spargelbauern zu sichern, nicht zuletzt aber auch die Arbeitsbedingungen bei der Ernte zu verbessern.

Schlüsselbegriffe

Automatische Ernte, Spargel, grüner Spargel, Spargelerkennung, Umgebungslicht

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich