CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

PHIDIAS: Phenotyping with a High-throughput, Intelligent, Distributed, and Interactive Analysis System

Globale Phänotyp-Datenbank für Pflanzenwissenschaftler

EU-Forscher haben vor kurzem eine Datensammlung und ein Analyse-System geschaffen, das Phänotyp-Daten aus Bildern von Pflanzen sammeln, kategorisieren und speichern kann.

Das Aussehen einer Pflanze - sein Phänotyp - kann Informationen dazu liefern, wie Pflanzen durch Umweltfaktoren und Genetik beeinflusst werden. Die Dekodierung der Pflanzenentwicklung zu den beobachteten Phonotypen ist für die Artenschutzanstrengungen notwendig, aber die Phänotyp-Analyse ist keine einfache Wissenschaft. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wollte die EU-finanzierte Initiative thttp://prian.imtlucca.it/PROJECTS/PHIDIAS/phidias.html (PHIDIAS) (PHIDIAS: Phenotyping with a high-throughput, intelligent, distributed, and interactive analysis system) Software- und Hardware-Bildgebungssysteme entwickeln, sowie ein interaktives benutzergesteuertes Datenverarbeitungssystem, zu dem Forscher aus der ganzen Welt beitragen können. Für die Datenerfassung entwickelte PHIDIAS Erfassungsmethoden, die Open-Source-Software und leicht verfügbare kommerzielle Kameratechnik verwenden. Dies ermöglichte ein kostengünstiges Bilderfassungssystem, das die hochaufgelösten zusammengesetzten Bilder für Phänotyp-Studien erzeugt. Die Forscher luden Hunderte von Bildern aus Pflanzenlaboratorien hoch und kommentierten diese, was dem System helfen wird, spezifische phänotypische Merkmale zu erkennen. Ein weiterer Aspekt des Projekts konzentrierte sich auf Möglichkeiten, Bilddateien zu einer überschaubaren Größe zu komprimieren. In Verbindung mit kostengünstiger Ausrüstung und Open-Source-Software bedeutet dies, dass das PHIDIAS-System weit einsetzbar und einfach anzupassen sein wird. Die Lösungen von PHIDIAS werden Forschern global ermöglichen, zu einer sich entwickelnden internationalen Datenbank beizutragen und auf anspruchsvolle Analysetools zuzugreifen. Des Weiteren werden sie Wissenschaftlern in Regionen mit finanziellen und technologischen Einschränkungen ermöglichen, sich an dieser globalen Anstrengung zu beteiligen.

Phänotypendatenbank, Pflanze, Pflanzenwissenschaftler, PHIDIAS, Sensorik, Open-Source-Software