CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-27

BESAFE Biodiversity and Ecosystem Services: Arguments for our future Environment

Wie sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt argumentieren lässt

Politische Entscheidungsträger fordern zunehmend, dass der Wert von Ökosystemen und Biodiversität nachgewiesen wird, um sie zu schützen. Eine EU-finanzierte Initiative hat dazu beigetragen, dieses Problem zu beheben.

Die Definition eines effektiven Arguments ist eine, die Menschen dazu anregt, die biologische Vielfalt zu schätzen, in diese zu investieren und sich an ihre Schutz zu beteiligen. Klare Kommunikation, Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit sind daher von entscheidender Bedeutung, um dieses Ziel zu erreichen. BESAFE (Biodiversity and ecosystem services: arguments for our future environment) analysierte die Wirksamkeit der verschiedenen Argumente für die Erhaltung der Artenvielfalt in einer Reihe von Situationen. Es hat Leitlinien hervorgebracht, die uns helfen können, die Art und Weise wie wir für die Erhaltung argumentieren, zu verbessern und damit den Wert der Vielfalt überzeugend der Politik demonstrieren. Es wurde ein Fallstudienansatz verwendet, um zu untersuchen, wie viel Bedeutung verschiedenen Argumenten für den Schutz der Artenvielfalt und den von den Ökosystemen erbrachten Leistungen beigemessen wird. Das Konsortium konzentrierte sich auf Argumente von politischen Entscheidungsträgern auf verschiedenen staatlichen Ebenen und unter verschiedenen ökologischen und sozio-ökonomischen Kontexten,. Die Forscher entwickelten einen Rahmen, um die beobachtete und potenzielle Wirksamkeit der verschiedenen Argumentationsmöglichkeiten für den Schutz der Artenvielfalt zusammenzufassen. Dieser Rahmen bietet Einblicke in die sich wandelnde Wirksamkeit verschiedener Arten von Argumenten. Er wird über eine öffentlich zugängliche Datenbank mit Hilfe eines benutzerfreundlichen Werkzeug verbreitet werden, die in Zusammenarbeit mit den Beteiligten entwickelt wurde. Das System wird verwendet werden, um den politischen Entscheidungsträgern, den Wert der biologischen Vielfalt eindeutig zu demonstrieren. Erreicht wird dies, indem man sie durch die Verwendung und Wirksamkeit der verschiedenen Argumente in einer Reihe von Szenarien führt. Argumentationskarten auf der Basis von Dokumenten und Interviews mit den EU-Informanten wurden verwendet, um eine visuelle Darstellung der Struktur des Arguments zu liefern. Die Kriterien für die Auswahl von detaillierten Fallstudien wurden auch zusammen mit einem Begleittext erläutert. Es wurde festgestellt, dass ein erfolgreiches Ergebnis weitgehend davon abhängt, die Akteure auf allen Bedarfsebenen und von den Vorteilen, die der Schutz und die Investition in die biologische Vielfalt bieten, zu überzeugen. Es unterstreicht auch die aktive Rolle, die Teilnehmer in diesem Prozess spielen müssen. BESAFE wird das Bewusstsein für die Bedeutung von überzeugenden Argumenten für politische Entscheidungsträger und Interessengruppen, die Umsetzung der Politik und die Kommunikation und Partizipation erhöhen. Es wird dabei helfen Belange hinsichtlich der biologischen Vielfalt durch alle Politikbereichen, einschließlich der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und der Stadtplanung, aneinander auszurichten.

politische Entscheidungsträger, biologische Vielfalt, Kommunikation, Bildung, Sensibilisierung der Öffentlichkeit, BESAFE, Dienstleistungen des Ökosystems, Erhaltung