CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Fire Interactions with Life on Earth

Das Zeugnis versteinerter Pflanzen zu Bränden und Vegetation

Forscher verwendeten versteinerte Pflanzen, um eine Verbindung zwischen Waldbrandrisiken und vergangenen Klimaänderungen herzustellen.

Wissenschaftler sagen für die nähere Zukunft ein um etwa 50 % erhöhtes Waldbrandrisiko voraus. Auch sagen sie voraus, dass die Brände länger andauern werden. Noch fehlen aber Daten zur Untermauerung dieser theoretischen Modelle. Das EU-finanzierte Projekt "Fire interactions with life on Earth" (FILE) wurde ins Leben gerufen, um Daten dazu zu erheben, wie große Klimaänderungen das Waldbrandrisiko in der Vergangenheit beeinflusst haben. Ziel des Projekts war es, eine Verbindung zwischen der Häufigkeit der Brände, von denen die Versteinerungen zeugten, und der Form und Art der Vegetation herzustellen. Die FILE-Mitarbeiter untersuchten die Entzündlichkeit 45 verschiedener Pflanzenarten mit unterschiedlicher Blattform und -größe und erstellten eine Tabelle zum Grad der Entzündlichkeit, welche sich nur auf die Maße der Blätter stützte. Die Messungen der Entzündlichkeit wurden dann zu den Zeugnissen versteinerter Pflanzen aus den zwei verschiedenen Klimawandelperioden in Bezug gesetzt. Die Vegetationsarten aus der wärmsten Periode des Eozän-Paläozän und aus dem Miozän bis mittleren Pliozän unterlagen jeweils klimawandelbedingten Änderungen. Bedeutend ist, dass die FILE-Mitglieder zeigen konnten, dass diese Änderungen starke Auswirkungen auf das Entzündungsrisiko dieser Pflanzenarten hatten. Der wesentliche Beitrag des FILE-Projekts bestand in der Schaffung einer Methode zur Nachvollziehung der Brandgefahr, wie sie für die heute versteinerten Pflanzen bestand. Die erhobenen Daten werden zu einer Verbesserung der Modelle zur Änderung des Brandrisikos unter Einfluss des Klimawandels führen.

Brand, Vegetation, versteinerte Vegetation, Waldbrand, Entzündlichkeit, Klimawandel