Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Coordination action to improve trans-national co-operation of NCPs REGIONAL

Article Category

Article available in the following languages:

Erleichterung der regionalen Zusammenarbeit von NKS

Nationale Kontaktstellen (NKS) bieten Informationen über bestimmte Forschungsfelder in ihrem jeweiligen Land. Ein EU-Projekt half den NKS des Transportsektors bei Zusammenarbeit und Austausch und verbesserte zu ihre Dienstleistungen und die transnationale Zusammenarbeit.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

NKS gibt es für die meisten europäischen Forschungsbereiche, sie dienen als Informationsquelle für einen bestimmten Bereich in einem bestimmten Land. Um effektiv arbeiten zu können, benötigen die Kontaktstellen regelmäßige Gelegenheiten für Networking und Schulungen.   Hierin bestand das Ziel des von der EU finanzierten Projekts "Coordination action to improve trans-national co-operation of NCPs regional"(TRANS REG NCP). Im Rahmen des Themenbereichs "Wissensorientierte Regionen" des Siebten Rahmenprogramms (RP7) wollte das 11-köpfige Konsortium ein länderübergreifendes Netzwerk von nationalen Kontaktstellen schaffen, um das Forschungspotenzial der europäischen Regionen durch die Förderung forschungsorientierter Cluster mit unterschiedlichsten Mitgliedern zu stärken.   Insbesondere stand der Austausch von Wissen, Erfahrungen und bewährten Praktiken zwischen den nationalen Kontaktstellen im Fokus, ebenso wie die Entwicklung von Instrumenten zur Förderung der transnationalen Zusammenarbeit. Das Projekt lief von Anfang 2008 bis Ende 2012.   Die neue Projektmethodik umfasste zu Beginn zwei Runden von Benchmarking-Analysen regionaler NKS, um nach Veränderungen in der Leistungsfähigkeit zu suchen. Das Projekt registrierte eine positive Wirkung seiner Arbeit auf die Leistungserbringung.   Weiterhin wurden drei Trainingseinheiten organisiert, die den RP7-Bereich "Nachhaltiger Verkehr" sowie andere administrative und rechtliche Fragen des Programms abdeckten. Darüber hinaus wurden drei Arbeitsbesuche von nationalen Kontaktstellen durchgeführt, was zu 15 individuellen Treffen führte.   Zwei jährlichen Foren, die als Networking-Veranstaltungen für alle nationalen Kontaktstellen gedacht waren, wurden mit interaktiven Workshops über internationale Zusammenarbeit und Clusterförderung kombiniert. Insgesamt veranstaltete das Projekt 10 Netzwerkveranstaltungen mit anderen NKS-Netzwerken und veröffentlichte einen Bericht sowie eine Reihe von 20 Erfolgsgeschichten in 4 Bänden.   TRANS REG NCP konnte die Dienstleistungen von NKS in ganz Europa vereinheitlichen und so einen effektiveren Austausch und verbesserte transnationale Kooperationen ermöglichen. Dies führte schließlich zu einer höheren Qualität der zum RP7 eingereichten Vorschläge.

Schlüsselbegriffe

Nationale Kontaktstellen, Transport, transnationale Zusammenarbeit, Informationsquelle, Vernetzung, Ausbildung, Forschung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich