Skip to main content
European Commission logo
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-06-18

"New cost effective and minimally invasive endoscopic device able to investigate the colonic mucosa, ensuring a high level of navigation accuracy and enhanced diagnostic capabilities"

Article Category

Article available in the following languages:

Innovative Kapsel soll Darmkoloskopie ersetzen

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart, bei der das Behandlungsergebnis wesentlich von der rechtzeitigen Diagnose abhängt. Eine neuartige endoskopische Kapsel soll nun die koloskopische Untersuchung und Früherkennung von Darmkrebs revolutionieren.

Jedes Jahr werden bei Millionen von Menschen Koloskopien oder andere Darmuntersuchungen durchgeführt. Die optische Koloskopie ist das derzeitige diagnostische Standardverfahren für Darmerkrankungen, allerdings ist das invasive Verfahren mit Risiken verbunden, die den Einsatz einschränken. Videoendoskopische Kapseln (VCE) stellen dabei eine innovative Lösung für die Koloskopie dar, da sie sich durch hohe diagnostische Genauigkeit im Gastrointestinaltrakt auszeichnen. Das Verfahren könnte noch verbessert werden, wenn die Bewegung genau gesteuert und die Dauer der Untersuchung begrenzt werden könnte. Das EU-finanzierte Projekt SUPCAM (New cost effective and minimally invasive endoscopic device able to investigate the colonic mucosa, ensuring a high level of navigation accuracy and enhanced diagnostic capabilities) entwickelte ein innovatives aktives VCE (AVCE), das sich sicher und präzise entlang des Darmlumens bewegen kann und elektromagnetisch gesteuert wird. Das AVCE besitzt ein biokompatibles Außenteil und einen Innenteil, der ein Bildaufnahmesystem, ein Datenübertragungs-/empfangssystem und einen Magneten enthält. Die Steuerung des AVCE erfolgt drahtlos über ein externes elektromagnetisches System. Die Bildverarbeitung ermöglicht die dreidimensionale postoperative Geweberekonstruktion und die genaue Analyse der Läsion. Bei Darmkrebs ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate höher als 90 %, wenn die Tumorerkrankung frühzeitig diagnostiziert wird. Mit der Einführung des AVCE-Systems können klinische Risiken und Unannehmlichkeiten für den Patienten reduziert und gleichzeitig die Diagnose und Prognose verbessert werden. Vor allem aber würde dies die Bereitschaft von Darmkrebspatienten fördern, die Untersuchungsabstände einzuhalten.

Schlüsselbegriffe

Kapsel, Koloskopie, Darmkrebs, aktive Videoendoskopiekapsel

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich