CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Prostate Research Organizations-Network of Early Stage Training

Article Category

Article available in the following languages:

Ausbildung von jungen Krebsforschern

Prostatakrebs stellt in Europa ein großes Gesundheitsproblem dar. Ein innovatives EU-gefördertes Projekt bildete junge Wissenschaftler in dem Gebiet aus, um die nächste Forschergeneration heranzuziehen.

Gesundheit icon Gesundheit

Das Projekt PRO-NEST ("Prostate research organizations-Network of early stage training") ermöglichte 20 Nachwuchsforschern und 4 erfahrenen Wissenschaftlern eine vierjährige Ausbildung. Als Betreuer konnten 17 führende Köpfe aus Hochschule und Industrie aus 9 europäischen Ländern gewonnen werden. Die Zusammenarbeit führte zu einem gegenseitigen Ideenaustausch in verschiedenen Sprachen und Umgebungen. Darüber hinaus wurde das Netzwerk von fünf assoziierten Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor unterstützt, unter anderem von Europa Uomo, der europäischen Vereinigung von Selbsthilfegruppen im Bereich Prostatakrebs. Das Ausbildungsprogramm von PRO-NEST umfasste einzelne Forschungen zu unterschiedlichen Themen: von molekularen Ereignissen bei Beginn und Progression der Erkrankung bis hin zur Entwicklung neuartiger Biomarker und therapeutischer Mittel. Die Ausbildung wurde von vier Netzwerkkursen und zwei Workshops zu ergänzenden Fähigkeiten begleitet, unter anderem zu Mitarbeiterführung und Unternehmertum, Bewerbung sowie Förderanträge. Den Abschluss des Projekts bildete ein internationales Symposium im Rahmen der 20. Jahrestagung der European Association of Urology, Abteilung Urologische Forschung, die in Straßburg, Frankreich, stattfand. Die Stipendiaten von PRO-NEST stellten ihre Forschung einem beeindruckenden internationalen Publikum vor. Das Forschungsprogramm führte zu vielen neuen Ansätzen für zukünftige Forschungen, einschließlich neuer Gene und Proteine als mögliche diagnostische oder prognostische Marker. Die im Verlauf des Projektes durchgeführte Forschung wurde in mehr als 25 Fachzeitschriften veröffentlicht. Der Erfolg des Projekts wurde auch von der Europäischen Kommission erkannt, und ein Artikel über PRO-NEST erschien auf der Website der Generaldirektion Forschung und Innovation. Mit Blick auf die Zukunft erwartet man sich von den PRO-NEST-Stipendiaten, dass sie weiterhin zu dem Bereich beitragen werden und so Diagnose, Prognose, Behandlung und Prävention von Prostatakrebs verbessern werden.

Schlüsselbegriffe

Krebsforscher, Prostatakrebs, junge Wissenschaftler, Trainingsprogramm, molekulare Ereignisse, Biomarker, therapeutische Mittel, Forschungsprogramm

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich