CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Medical Imaging Using Bio-inspired and Soft Computing

Article Category

Article available in the following languages:

Medizin - von der Biologie inspiriert

Bessere Bildgebungsverfahren zur Darstellung und Klassifikation von Krankheiten haben Diagnostik und Therapie und damit auch die Behandlung wesentlich vorangebracht. Mit der Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchsforscher werden nun neue Dimensionen in der medizinischen Bildgebung erschlossen.

Gesundheit icon Gesundheit

In 32 Fachbeiträgen wurden Entwicklungen und Anwendungen für künstliche Intelligenz im Rahmen des Projekts "Medical imaging using bio-inspired and soft computing" (MIBISOC) vvorgestellt. Das Ausbildungsnetzwerk MIBISOC betreute 36 Monate lang 16 Nachwuchsforscher (ESR) in acht internationalen Spitzenforschergruppen und arbeitete hierfür mit Hochschulen, Krankenhäusern und Unternehmen zusammen, darunter auch zwei KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Den Nachwuchsforschern wurde theoretisches und praktisches Wissen im Soft Computing und der Entwicklung bio-inspirierter Systeme vermittelt, die sich auf die medizinische Bildgebung anwenden lassen. Soft Computing ist ein Gebiet der Computerwissenschaft, das mit approximativen Lösungen und dem Phänomen der Vagheit arbeitet (Verarbeitung nicht-linearer, unvollständiger Informationen in biologischen und anderen komplexen Systemen). Ein ähnliches Feld ist das bio-inspirierte Computing, das statt analytischer Modelle naturanaloge Algorithmen nutzt, um inhärente Ungenauigkeit und Unsicherheit in komplexe Problemstellungen einzubeziehen. Eine umfassende praktische Ausbildung erhielten die jungen Forscher auch in Projektmanagement, Patentrecht und Einsatz in Krankenhäusern und Unternehmen. Die medizinische Bildgebung hat das Wissen um die Ursachen menschlicher Krankheiten um vieles erweitert und ist inzwischen Standard in Krankenhäusern zur Diagnose und Überwachung von Krankheiten, Krankheitsverlauf oder medikamentöser Therapien. Dreizehn der 16 neu ausgebildeten ESR konnten unter der Ägide des MIBISOC-Bildungsnetzwerks ihre Doktorarbeit vorlegen und werden ihre hervorragende Expertise nun innovativen medizinischen Bildgebungsverfahren widmen - zum Nutzen europäischer Bürger und Gesundheitssysteme.

Schlüsselbegriffe

Medizinische Bildgebung, künstliche Intelligenz, Soft Computing, bio-inspiriertes Computing, menschliche Krankheiten, Gesundheitsversorgung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich