CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Identification of vernalization-related genes in Easter Lily <br/>bulbs for molecular markers production, vernalization control and improved flower production

Wie kalte Temperaturen die Lilienblüte steuern

Israelische und niederländische Forscher haben zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Genexpressionsdynamik durchgeführt, um die genetischen Grundlagen der Vernalisation aufzuklären. Dies ist eine Periode der Kälteexposition, die erforderlich ist, um die Blüte bei Blumenzwiebeln zu induzieren.

Lilien sind wirtschaftlich wertvolle Pflanzen, die eine längere Zeit kalten Temperaturen ausgesetzt sein müssen, um zu blühen. Zu verstehen, wie die Gene den Zeitpunkt der Vernalisation bei Lilienzwiebeln steuern, wäre für kommerzielle Lilienzüchter und Anbauer hilfreich. Das EU-finanzierte Projekt LILY VERNALIZATION (Identification of vernalization-related genes in Easter lily bulbs for molecular markers production, vernalization control and improved flower production) identifizierte genetische Veränderungen, die während Lilienvernalisation auftreten. Die Entwicklung eines besseren Verständnisse wie die Vernalisation genetisch gesteuert ist, könnte Lilienzüchtern ermöglichen, die Blütezeit der Zwiebeln zu steuern. Forscher lagerten Zwiebeln der Lilium longiflorum (Osterlilie) bei 4 ° C während unterschiedlicher Zeitspannen, die von 0 bis 9 Wochen reichten. Anschließend schauten sie, wie die Liliengene auf diese unterschiedlichen Kälteperioden reagierten. Nach der Identifizierung von mehr als 15 000 Genen, die während der Vernalisation entweder nach oben oder nach unten reguliert waren, klassifizierten die Forscher sie im Großen und Ganzen entweder als Verstärker oder Inhibitoren der Blüte. Um ihre biologische Rolle zu bestätigen, exprimierten die Forscher ausgewählte Gene in einer Lilienpflanze und in einer nicht-Zwiebelpflanze, der Arabidopsis. Sie zeigten, dass Gene, die durch Kälteexposition hochreguliert waren, bei beiden Pflanzen eine frühe Blüte induzierten. Dies weist darauf hin, dass der gleiche Mechanismus bei sehr unterschiedlichen Spezies auftritt. Die Assoziation gewisser auf Kälte reagierender Gene mit der Blüte kann zur Entwicklung von biologischen Markern führen, um die optimale Menge an Kälte zu bestimmen, die eine Lilienzwiebel benötigt, um zu blühen. Dies ermöglicht den Züchtern die Blüte von Zwiebel- und möglicherweise auch von anderen Zierpflanzen zu steuern. Dies würde eine grundlegende Veränderung in der Zierpflanzenindustrie nach sich ziehen