CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-30

USE OF MODEL ORGANISMS TO RESOLVE CRUCIAL BIOLOGICAL PROBLEMS ON THE PATH TO INNOVATIONS

Beschleunigte Forschung in der Tschechischen Republik

Das Biologiezentrum der Akademie der Wissenschaften (BCA) ist eine der größten Forschungseinrichtungen in der Tschechischen Republik. Mithilfe von EU-Mitteln rüstet das Zentrum seine Forschungen zu Modellwirbellosen und -pflanzen auf, um die molekularen Grundlagen der Zellregulation und ihre Anwendungen zu untersuchen.

Rund 400 Mitarbeiter und 100 Doktoranden bilden eine der wettbewerbsfähigsten Forschungseinrichtungen in Europa für Studien zu Themen wie Genkaskaden in der Entwicklungsregulation, biologische Uhren und Parasit-Wirt-Beziehungen. Durch die Steigerung des Niveaus der Forschung zu Modellorganismen von wirbellosen Tieren und Pflanzen lieferte das Projekt MODBIOLIN (Use of model organisms to resolve crucial biological problems on the path to innovations) eine Masse an neuen Erkenntnissen für Anwendungen in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft und Biotechnologie. Zu den Forschungsthemen gehörten Telomerlänge (im Zusammenhang mit Alterung), Identifizierung von Arzneimitteltargets für medizinisch wichtige Parasiten wie Leishmania und Trypanosoma sowie die Verbesserung von Pflanzeneigenschaften. Die Modellorganismen umfassten Drosophila, die Zecke Ixodes und Arabidopsis thaliana. Um das Forschungspotenzial zu steigern, konzentriert sich das Projekt auf die Untersuchung von Managementsystemen und der Vernetzung von Forschungsorganisation mit vier innovativen Einrichtungen in der EU. Wissensaustausch und -verbreitung sowie die Zusammenarbeit in einem Team im Europäischen Forschungsraum (EFR) sind Schlüsselelemente der Forschungssynergie. Neun neue Forscher arbeiten mit verbesserter Gerätschaft, einschließlich von Laborgeräten im Wert von einer halbe Million Euro. Ein modernes Biolumineszenz-Mikroskop ermöglichte Beobachtungen von lebenden Zellen auf molekularer Ebene. Mit Ausrichtung auf biochemische Kaskaden und molekulares Crosstalk lieferte das Mikroskop Details zu Transkriptions- und Translationsdynamik, molekularen intrazellulären Wechselwirkungen und intrazellulären Signalwegen. Vielleicht das wichtigste Feature des BCAS-Upgrades war sein besonderes Augenmerk auf die Anwerbung von Personal und die Ausrichtung des Managements auf eine starke Austauschpolitik. Personalbeurteilungen wurden nicht nur intern zwischen den Teams durchgeführt, sondern auch durch externe Bewertungen des Lenkungsausschusses. Die sozioökonomischen Folgen dieser Politik waren enorm, was die Angleichung des Geschlechterverhältnisses, kontinuierliche Verträge sowie regionale Vertreter in nationalen und EU-Organisationen belegen. Die Projektergebnisse haben gute Chancen, aus dem Labor auf die Industrie übertragen zu werden, was den lokalen und europäischen Fortschritt in allen Bereichen der Biotechnologie fördert. Mehr als 80 Artikel zur MODBIOLIN-Forschung wurden veröffentlicht. Ein Video zur Projektinfrastruktur wird auch weiterhin Akteure zur Bedeutung der Forschung für die Förderung von Wohlstand und Wirtschaft in Europa informieren. Weitere Medien umfassten eine Pressekonferenz, Broschüren und Internet-Publikationen.

Forschung, Tschechische Republik, Biologiezentrum der Akademie der Wissenschaften, MODBIOLIN, Biotechnologie, Management