Skip to main content
European Commission logo print header

Geoinformation technologies, spatio-temporal approaches, and full carbon account for improving accuracy of GHG inventories

Article Category

Article available in the following languages:

Das Kohlenstoffmanagement und die Wälder

Treibhausgas (THG)-Inventare bergen Unsicherheiten, da einige Daten nicht verfügbar, ungenau oder unvollständig sind und wegen der begrenzten Kenntnisse über einige Prozesse. Die Verringerung dieser Unsicherheit ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Glaubwürdigkeit, Qualität der Übereinstimmung und das ordnungsgemäße Funktionieren der Emissionshandelssysteme.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das GESAPU-Projekt wurde auf den Weg gebracht, um die Genauigkeit der Treibhausgasinventare auf nationaler Ebene zu verbessern. Es richtet sich vor allem an Länder mit sehr unterschiedlichen Regionen und / oder ausgedehnte Wälder, in denen Standard-Inventurverfahren fehlschlagen, um ein genaues Bild zu erzeugen. Die Lösung war, räumlich verteilte Inventare und detailliertere Modellierung von Wäldern zu verwenden. Die Forscher verwendeten mehrschichtige mathematische Modelle, digitale Karten und Datenbanken für georeferenzierte Daten, um ein räumliches Treibhausgasinventar für Polen zu entwickeln. Ein geographisches Informationssystem, das mit georeferenzierten Datenbank verwurzelt ist, wurde erstellt, welches ein Treibhausgasinventar ermöglichte, das aus den Leitlinien des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) erstellt wurde. Eine Auflösung von 2 x 2 km wurde für das Inventar vorgenommen. Eine weitere mögliche Reduzierung der Unsicherheiten wurde durch Änderung der Methodik, des Berechnungsschemas und der verwendeten Modelle untersucht, um eine überprüfte vollständige Kohlenstoffbilanz (full carbon account, FCA) der Waldökosysteme zu erhalten. Ein Landschaft-Ökosystemansatz diente als Hintergrund für die Methodik. Wälder wurden aufgrund ihrer sehr komplizierten und schlecht verstanden Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf und der komplizierten Struktur der Waldökosysteme als signifikant eingestuft. Wälder sind ein wichtiger Teil der ukrainischen Landschaft, weshalb das Konsortium einen fortgeschrittenen Ansatz zur Beurteilung signifikanter Komponenten der FCA des Waldes für das Land entwickelte. Die Forscher erstellten hybride Waldkarten der Ukraine mit einer räumlichen Auflösung von 300 x 300 m. Die Karte enthält die wichtigsten Parameter wie Baumart, Alter und Standort-Index, wobei eine Technik zum Einsatz kam, die Statistik, Fernerkundung und in situ Informationen integriert. Derzeit haben Störungen wie Krankheit und Schädlingsbefall sowie illegaler Holzeinschlag einen erheblichen Einfluss auf den Kohlenstoffkreislauf in den ukrainischen Wäldern. Jedoch kann der Klimawandel eine ernste Bedrohung darstellen, vor allem für Wälder, die unter trockenen Bedingungen gedeihen. Die Studie skizzierte daher den Hauptansatz zur Anpassung an und zur Abschwächung der negativen Auswirkungen des Klimawandels. Der Hauptwert von GESAPU war, dass es die Zusammenhänge zwischen nachhaltigen Wald- / Landnutzungsmanagementpraktiken und Kohlenstoffmanagement untersucht. Die Ergebnisse werden zur Verbesserung der Genauigkeit der Treibhausgasinventare durch Verringerung der Unsicherheit verwendet.

Schlüsselbegriffe

Kohlenstoffmanagement, Wälder, Treibhausgasinventar, Vollständige Kohlenstoffbilanz, Klimawandel

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich