CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

EU BON: Building the European Biodiversity Observation Network

Ein integratives Netzwerk Biodiversitätsüberwachung und -daten für Europa

Das EU-finanzierte Projekt EU BON etabliert ein leistungsfähiges europäisches Biodiversitätsnetzwerk, indem bodengestützte und Fernerkundungsdaten zur biologischen Vielfalt aus verschiedenen Systemen und Informationseinrichtungen harmonisiert und integriert werden.

Zuverlässige und leicht zugängliche Biodiversitätsdaten sind für die nachhaltige Verwaltung der biologischen Ressourcen und für fundierte Entscheidungsprozesse unverzichtbar. Während modernste Fernerkundungstechniken bereits sehr detaillierte Informationen über die Biosphäre liefern können, bleibt der Zugang zu diesen Informationen und anderen relevanten biologischen Daten, z.B. aus der in-situ-Überwachung der biologischen Vielfalt, zwischen Ländern und Regionen und zwischen verschiedenen Disziplinen und Branchen fragmentiert. Das Projekt "EU BON: Building the European Biodiversity Observation Network" (EU BON) etabliert ein EU-weites Netzwerk, das helfen soll, Biodiversitätsdaten auf wirklich integrierte Art und Weise zu sammeln, zu analysieren und bereitzustellen. Es will damit einen europäischen Beitrag zur Initiative GEO BON (Group on Earth Observations Biodiversity Observation Network) leisten. Forscher und andere Beteiligten werden aufbauend auf boden- und satellitengestützten Echtzeitdaten zur Biodiversität und durch die Integration von nationalen und regionalen Informationsinfrastrukturen relevante Datensätze besser abrufen, Forschungslücken identifizieren und Prioritäten setzen können. BON EU dient als Einrichtung, die Bedürfnisse der EU-Politik angeht, indem wichtige Projekte, Initiativen und Politikprozesse (IPBES, CBD) miteinander verbunden werden und durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit 25 (+ x) assoziierten Partnern. Außerdem wurden Berichte, Strategien und mehrere hochrangige Grundsatzdokumente erarbeitet. Das Projekt hat darüber hinaus eine Bestandsaufnahme der Biodiversitätsprojekte, einschließlich IT-Systeme und Wissenschaftspolitik für bodengestützte und Fernerkundungsinformationssysteme erstellt. Darüber hinaus soll ein umfassendes europäisches Biodiversitätsportal entwickelt werden - eine Blaupause für die Verwaltung des Informationsmanagements zur Biodiversität in Europa. EU BON ermöglicht lokalen, nationalen und globalen Akteuren und politischen Entscheidungsträgern den Zugang zu zuverlässigen und hoch integrierten Biodiversitätsdaten. Dies ist ein wesentlicher Faktor für ein wirklich adaptives Umweltmanagement und wirksame politische Strategien sowie für die Ausrichtung der europäischen Biodiversitätsforschung auf vorrangige Bereiche.

Biodiversität, Datenintegration, Beobachtungsnetz, biologische Ressourcen, Fernerkundung, Umweltmanagement, Wissenschaftspolitik