CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Milben und Zecken unter Kontrolle bringen

Ein EU-finanziertes Projekt hat den Resistenzmechanismus gegen Pyrethroide bei der Bienenmilbe Varroa destructor aufgeklärt, und hat einen Test für eine schnelle und genaue Identifizierung der resistenten Milben in Bevölkerungen in ganz Europa entwickelt.

Milben und Zecken sind landwirtschaftliche, Haustier- und Menschenschädlinge, die jedes Jahr große wirtschaftliche Verluste verursachen. Diese Schädlinge können mit hoher Wirksamkeit mit Pyrethroid-Insektiziden kontrolliert werden, aber in den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine Resistenz diese Chemikalie bei Milben und Zeckenpopulationen entwickelt. Das Projekt "Mode of action and selectivity of pyrethroids on economically important mites and ticks" (PYNAMITE) will den Wirkmechanismus von Pyrethroiden besser verstehen. Gleichzeitig untersuchte das Projekt die Pyrethroidresistenz in mehreren Schädlingsarten, und warum sich die Resistenz zwischen den Arten unterscheidet. Die Forscher untersuchten zunächst die Struktur der spannungsabhängigen Natriumkanäle (voltage-gated sodium channels, VGSCs), ein Protein, das von Pyrethroid-Insektiziden auf der Membran von Insektenzellen angezielt wird. Sie fanden viele Unterschiede in den Bereichen, die in direktem Kontakt mit Pyrethroiden stehen, was ein Grund für die großen Unterschiede hinsichtlich der Anfälligkeit zwischen den Arten ist.Ein weiterer Aspekt von PYNAMITE verwendet molekulare Techniken, um die genetischen Sequenzen, die mit VGSC bei einer breiten Palette von Milben und Zecken assoziiert sind, zu analysieren. Diese Arbeit stellte speziesspezifische Unterschiede fest, die verwendet werden können, um gezielte Insektizide zu entwerfen. Schließlich sammelte PYNAMITE Varroa destructor Milben (die teilweise für die weltweite Verschlechterung der Bienengesundheit zuständig ist) aus Bienenkolonien in Europa und suchte nach Pyrethroid-Resistenz. Die Forscher engten die Resistenz auf eine bestimmte Mutation im VGSC-Gen ein. Daraus entwickelten die Wissenschaftler einen Schnelltest, der Pyrethroid-Resistenz in V. destructor Populationen erkennen kann. Die Erforschung von Pyrethroid-Resistenz in Milben und Zecken hat zu neuen Erkenntnissen und Werkzeugen geführt, die bei der Kontrolle dieser Schädlinge helfen können. Mit der Zeit werden sich diese Ergebnisse in effektiver Schädlingsbekämpfung auf der ganzen Welt übersetzen.

Milben, Zecken, Insektizidresistenz, Pyrethroid, spannungsgesteuerte Natriumkanäle, Varroa destructor