CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Freier Zugang zur Erforschung der Wildbestäuber

Im Rahmen eines EU-unterstützten Projekts wird eine frei zugängliche Sammlung als Teil der Bemühungen entstehen, Europas Bienen, Fliegen und Schmetterlinge zu retten.

Die Erforschung von Bienen, Schmetterlingen und anderen Bestäuberinsekten ist lebenswichtig. Sie weist uns den Weg, wie wir diese Bestäuber und ihren wertvollen Beitrag zum Ökosystem und zu unserer Wirtschaft schützen können. Sie kann außerdem als Richtschnur für öffentliche und private Initiativen dienen, die darauf abzielen, den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und umzukehren, weshalb die EU in den letzten zehn Jahren aktiv in Projekte dieser Art investiert hat. Um diese Forschungsergebnisse sichtbarer werden zu lassen, wurde im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Safeguard eine frei zugängliche Sammlung in der Fachzeitschrift „Research Ideas and Outcomes“ (RIO) veröffentlicht. „Mit der frei zugänglichen Sammlung des Projekts in der Zeitschrift RIO wird nicht nur die Auffindbarkeit, Sichtbarkeit und Anerkennung der Forschungsergebnisse erhöht, sondern auch ein komfortables digitales Umfeld für den Wissensaustausch, die Zusammenarbeit, die gemeinsame Nutzung und die Wiederverwendung von Forschungsergebnissen geschaffen“, heißt es in einer kürzlich auf der Website „EurekAlert!“ veröffentlichten Pressemitteilung. „Mit der Sammlung in RIO wird sichergestellt, dass die Ergebnisse von Safeguard über die Projektlaufzeit hinaus auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar bleiben.“ Die Sammlung beinhaltet gegenwärtig fünfzehn veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Fachzeitschriften, die über ihre Metadaten miteinander verknüpft sind. Die Forschungsthemen erstrecken sich von der Überschneidung der Blütenressourcen zwischen Honigbienen und Wildbestäubern bis hin zu potenziellen positiven ökologischen Nebeneffekten des Bestäuberschutzes. Interessierte finden außerdem eine aktualisierte Liste von rund 3 000 europäischen Bienen- und Schwebfliegenarten.

Ein Blick auf Serbiens Bestäuber