Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Development of an in-line multi-parameter oil condition monitoring system including a novel oil corrosion sensor for bio-gas operated power generator engines

Article Category

Article available in the following languages:

Hardware und Software zur Überwachung der Ölqualität in Biogasmotoren

Forscher haben ein robustes Sensorsystem entwickelt, das mit einem neuartigen Algorithmus zur Überwachung der Ölqualität in mit Biogas betriebenen Motoren ausgestattet ist. Dieses System lässt Biogasanlagen in Europa gewinnbringender laufen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Energie icon Energie

Biomasse ist eine der größten und wichtigsten erneuerbaren Energienquellen, die derzeit zur Verfügung stehen. In Europa gibt es heute mehr als 13 800 Biogasanlagen, bei denen erhebliches Verbesserungspotenzial zur Steigerung von Produktivität und Rentabilität besteht. Zum Beispiel verursacht der Betrieb mit Biogas oft hohe Kosten, die mit der Zersetzung von Öl zu tun haben, die zu korrosivem Verschleiß führen und frühzeitigem Ausfall von Motorteilen nach sich ziehen kann. Die EU-finanzierte Initiative CONDIMON (Development of an in-line multi-parameter oil condition monitoring system including a novel oil corrosion sensor for bio-gas operated power generator engines) arbeitete an der Entwicklung eines Sensorsystems zur Überwachung der Ölqualität in biogasgetriebenen Motoren. Das innovative System prüft die wichtigsten Ölzustandsparameter einschließlich Schmiermittelkorrosion (Säuregehalt) und zeigt an, wenn das Öl gewechselt werden muss. CONDIMON verwendete einen neuartigen Korrosionssensor sowie handelsübliche Sensorelemente, welche die Dielektrizitätskonstante, Leitfähigkeit, Viskosität, Temperatur und Feuchtigkeit messen. Das Team integrierte diese Sensoren in ein SPS-Datenerfassungssystem (speicherprogrammierbare Steuerung) und verarbeitete die Daten anhand eines neuartigen Algorithmus. Dann entwickelten die Projektpartner die Sensorkörper- und Gehäuseeinheit sowie die Elektronik zur Sensorsignalauslesung und zur Steuerung des SPS-Datenerfassungssystems. Die Forscher erschufen ein multisensorisches System, das die Betreiber von Biogasanlagen in Echtzeit und online mit nützlichen Daten über die Ölqualität versorgen kann. Das neuartige multisensorische System soll die Wartungskosten von Biogasmotoren senken sowie eine längere Lebensdauer gewährleisten. Die Arbeit von CONDIMON befand sich im völligen Einklang mit dem EU-Ziel, den Anteil der aus erneuerbaren Energiequellen hergestellten Energie auf 20 % zu erhöhen. Geringere Wartungskosten sowie eine gesteigerte Rentabilität der derzeit in Europa in Betrieb befindlichen Biogasanlagen werden die Folge sein.

Schlüsselbegriffe

Gasüberwachung, Biogasanlagen, Zersetzung von Öl, Ölabbau, CONDIMON, multisensorisches System

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich