Skip to main content
European Commission logo print header

A novel Wireless, wearable Shoe-based system for real time monitoring of Energy Expenditure and Gait parameters for Sport and Medical Applications

Article Category

Article available in the following languages:

Intelligentes Schuhdesign überwacht Rehabilitation von Patienten

Patienten, die an einer Vielzahl von Beschwerden leiden, sollen von modernen Schuhen profitieren, die dem Träger und denen, die ihn überwachen, wichtige Rückmeldungen senden können.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft
Gesellschaft icon Gesellschaft
Gesundheit icon Gesundheit

Ein revolutionäres Konzept in Form eines Hightech-Schuhpaars ist für Patienten vielversprechend, die sich von Lähmungen durch Schlaganfall oder Sportverletzungen erholen. Das EU-finanzierte Projekt WI-SHOE (A novel wireless, wearable shoe-based system for real time monitoring of energy expenditure and gait parameters for sport and medical applications) machte nun deutliche Fortschritte auf diesem Gebiet. Die Projektpartner entwickelten einen bequemen Alltags- und Sportschuh, dessen Sensoren in der Sohle Energieverbrauch und Gangparameter messen (Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Schrittfrequenz), um die Genesung zu beurteilen und zu unterstützen. Das sehr unauffällige tragbare System ist mit Miniatursensoren in einer speziell entwickelten Schuhsohle ausgestattet. Die Daten werden vom Schuh per Funk an ein Smartphone gesendet, sodass der Zustand des Patienten und das Laufen beurteilt werden kann. Die Funkdaten können auch an eine Cloud-basierte Version der WI-SHOE-Software zur vollständigen Datenanalyse gesendet werden, und nicht zuletzt können bisherige Daten ausgewertet werden. Die Lösung von WI-SHOE ermöglicht die kontinuierliche Fernüberwachung eines Patienten, sodass keine dauernde Betreuung durch den Arzt, Rehabilitations- oder Sportmediziner nötig ist. Die Messungen sind deutlich genauer als konkurrierende Marktlösungen auf gleichem Preisniveau. Kostengünstiger ist eine Variante, für die weniger genaue Messungen benötigt werden, bei der der Schuh nicht ständig kalibriert werden muss und die sich eher für den Alltag eignet. Für den Schuh entwickelten die Forscher ein benutzerfreundliches Kalibriergerät, das ermittelt, ob die Sensoren richtig funktionieren und das Fehlerkorrekturen ermöglicht. Eine spezielle Anwendung soll außerdem die Kalibrierung für den Träger vereinfachen. Schließlich wurde ein Geschäftsplan für die Markteinführung des Schuhs erstellt, um eine hervorragende Marktdurchdringung zu erzielen. Die Funküberwachung mit WI-SHOE kann die Rehabilitation von Patienten im Alltag enorm unterstützen.

Schlüsselbegriffe

Schuh, WI-SHOE, Echtzeit-Überwachung, Energieverbrauch, Gangparameter

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich