Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

DEVELOPMENT OF A LOW COST, LOW POWER CONSUMPTION SYSTEM FOR MANUFACTURING LIQUID ICE FOR FISHING

Article Category

Article available in the following languages:

Bordeigene Flüssigeismaschine hält mit Abwärme den Fisch frisch

Neuartige energieeffiziente Ausrüstung zur Herstellung von Eis an Bord von Fischereifahrzeugen wird dazu beitragen, den Fang frisch und in gutem Zustand zu halten, womit der europäische Fischereisektor unterstützt und ein Beitrag zur nachhaltigen Schifffahrt geleistet wird.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen

Europas Fischereiindustrie würde in starkem Maße von effizienteren Eiserzeugungssystemen an Bord von Schiffen profitieren, da die gefangenen Fische so besser konserviert und transportiert werden können. Das von der EU finanzierte Projekt RECOICE (Development of a low cost, low power consumption system for manufacturing liquid ice for fishing) widmete sich dieser Aufgabenstellung. Ziel der Initiative war es, Abwärme zum Betreiben eines 6 kW-Stirlingmotors zurückzugewinnen und auf diese Weise Eis ohne Einsatz zusätzlicher Energie oder steigenden Kraftstoffverbrauch herzustellen. Die Wärme kam vom Dieselmotor des Boots und dem Auspuffrohr. Die Abwärme wurde mittels eines Wärmeübertragers gewonnen, um die Kühleinheit des Systems anzutreiben. Die Projektpartner führten eine Marktstudie durch und erforschten die zu dem Thema verfügbare Literatur. Sie legten außerdem die technischen Daten für den Bau des Systems unter Berücksichtigung seiner wirtschaftlichen Realisierbarkeit und technischen Einschränkungen in Hinsicht auf Motor, Wärmeübertrager, Kühlapparat und Entkeimungseinheit dar. RECOICE maß im Folgenden auf einem echten Fischerboot die Abgastemperaturen, bevor der Wärmeübertrager entwickelt wurde. Man ermittelte die geeigneten Materialien für den Bau der Ausrüstung und erstellte den Entwurf des 6kW-Stirlingmotors. Forscher und Ingenieure fertigten überdies die Binäreistechnik zur Erzeugung einer Flüssigeissuspension, die problemlos durch Rohre gepumpt werden kann. Auf diese Weise können die Besatzungen das Eis außerhalb der Spitzenzeiten in thermischen Speichern halten und es nach Bedarf verwenden. Außerdem verletzt das flüssige Eis die empfindliche Fischhaut nicht, so dass die Ware attraktiver und wertvoller auf dem Markt gelangt. Die Arbeit an der Entkeimungsanlage wurde abgeschlossen, und der neu entwickelte Stirling-Motor wurde gebaut, so dass das Projekt mit einem funktionsfähigen Prototyp für kleinere und mittlere Fischerboote fertiggestellt wurde. Die resultierende umweltfreundliche Kombination aus Stirling-Motor und Flüssigeisgenerator wird die europäische Fischerei durch nachhaltigere Fischerei und Aquakultur unterstützen und somit zu einer gesünderen Meeresumwelt und einer wirtschaftlich rentableren Industrie beitragen. Maßgebliche Kosteneinsparungen bei Diesel und Eis gewährleisten bessere Produkte, weniger Emissionen und optimierte Abläufe im Fischereisektor.

Schlüsselbegriffe

Fischfang, Fischerei, RECOICE, Kraftstoffeinsparung, flüssiges Eis, Stirling-Motor, Wärmetauscher, Wärmeübertrager, Eisgenerator

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich