CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

FACILITATE OPEN SCIENCE TRAINING FOR EUROPEAN RESEARCH

Article Category

Article available in the following languages:

Training für Open Science

Ein EU-Team hat die Initiative Open Science (Offene Wissenschaft) koordiniert. Zu den Ergebnissen zählte ein Schulungsprogramm, verbesserte Möglichkeiten zur Bereitstellung wissenschaftlicher Weiterbildung und eine verbesserte Einführung der Politik im gesamten Europäischen Forschungsraum (EFR).

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Die EU unterstützt die Auffassung von Offener Wissenschaft (Open Science), derzufolge alle Staatsbürgerinnen und -bürger frei auf öffentlich finanzierte Forschungsdaten und wissenschaftliche Publikationen zugreifen können. Dennoch muss diese Politik noch besser umgesetzt werden und steht vor maßgeblichen Wissenslücken und technischen Hindernissen. Das von der EU finanzierte Projekt FOSTER (Facilitate open science training for European research) hat die verschiedenen Interessengruppen koordiniert. Die Initiative förderte die Einführung des offenen Zugangs (Open Access) im Rahmen des EFR sowie in Übereinstimmung mit den Strategien von Horizont 2020. FOSTER nahm seine Ziele in Angriff, indem man die Weiterbildung von Nachwuchswissenschaftlern anvisierte und die Kapazitäten der ERA-Institutionen zur Durchführung von derartigem Training verstärkte. Das Team erleichterte außerdem die Einführung von Open Access-Ansätzen anderer europäischer Forschungsförderer. Das Konsortium begründete und unterstützte mehr als 100 Schulungsveranstaltungen in 28 Ländern, an denen sich insgesamt mehr als über 6 000 Personen beteiligten. Auf dem FOSTER-Portal trug man über 1 800 separate Trainingselemente zusammen und stellte diese zur Verfügung. Das Projekt bot elf E-Learning-Kurse an, die über Module in Form von Onlinekursen zum Selbstlernen und moderierten Klassen bereitgestellt wurden. Die Themen umfassten den offenen Zugang (Open Access), offene Daten (Open Data) und offene Wissenschaft (Open Science). Gruppen aus vielen Forschungsgebieten wurden von der Weiterbildung erreicht, die praktische Ratschläge, Unterstützung und Hilfe zur Verfügung anbot. Im Rahmen des FOSTER-Projekts konnte das Verständnis der europäischen Forscherinnen und Forscher für die Anforderungen der EU in Sachen Offene Wissenschaft sowie die Einhaltung dieser Richtlinien entwickelt werden. Somit wird EU-Forschung in Zukunft „offener“ erfolgen.

Schlüsselbegriffe

Open Science, Offene Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung, Europäischer Forschungsraum, FOSTER, offener Zugang, Open Access

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich