CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Mechanistische Einblicke zum RNA-Abbau

Unabhängig von ihrer Ätiologie verändert sich bei den meisten Krankheiten die Genexpression. Die Erforschung der Mechanismen, die die Genexpression beeinflussen, kann viel dazu beitragen, die Genexpression auf molekularer Ebene zu verändern.

In eukaryotischen Zellen wird die Menge an Proteinen, die in einem bestimmen Zeitraum gebildet wird, über die RNA-Stabilität reguliert. Inzwischen ist wissenschaftlich gesichert, dass der RNA-Abbau die Entwicklung und Differenzierung der Genexpression reguliert. Obwohl viele Elemente der RNA-Abbaumaschinerie bereits identifiziert sind, ist ihre Funktion zum Großteil noch unbekannt. Das Exosom ist ein Exonukleasekomplex mit vielen Untereinheiten, über den viele RNA-Arten abgebaut werden. Akzessorische Proteine ​​und die subzelluläre Lokalisierung beeinflussen wesentlich deren Substratpräferenz. So befasste sich nun das EU-finanzierte Projekt EXOSOME-SKI-COMPLEX (Structural and functional studies on how the Ski complex activates the exosome to degrade RNA) genauer mit den Mechanismen dieses mRNA-Abbau-Systems. Am Modellorganismus Hefe wurde der Ski-Komplex als wichtigstes akzessorisches Protein im zytosolischen Exosom untersucht. Der Core-Ski-Komplex umfasst die RNA-Helikase Ski2, das große Protein Ski3 und zwei Kopien von Ski8. Das Protein Ski7 fungiert als Verbindungselement zwischen Exosom und Ski-Komplex. Die Projektforscher ermittelten mehrere Kristallstrukturen und strukturelle Informationen zum gesamten Molekül Ski7. Sie kamen zu dem Schluss, dass der N-Terminus von Ski7 eng um das Exosom gewickelt ist und damit den Ski-Komplex bindet. Der C-Terminus des Proteins bindet GTP und könnte damit das Ribosom beeinflussen, ähnlich wie translationale GTPasen. Zudem übernimmt der Ski-Komplex offenbar eine kotranslationale Funktion, indem er direkt an das Ribosom bindet. Insgesamt bietet EXOSOME-SKI-COMPLEX damit grundlegende Einblicke in den molekularen Mechanismus des RNA-Abbaus. Die Erforschung von Wechselwirkungen auf atomarer Ebene könnte dazu beitragen, bei gestörter Proteinexpression den RNA-Abbau für therapeutische Zwecke zu verändern.

RNA, Abbau, Exosom, Hefe, Ski7