CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-27

E-taxonomy of Sino-Himalayan Umbelliferae (Apiaceae): diversity, phylogeny and species modelling through new web-based tools

Bergpflanzen im Internet

Forscher haben ein webbasiertes Wissensarchiv geschaffen, um die Biodiversität von Heilpflanzen aus dem Himalaya besser zu verstehen.

Die Pflanzen aus der Gruppe der Sino-Himalaya-Umbelliferae sind allgemein bekannt als Karotten- oder Petersilienpflanzen. Diese Pflanzen sind Heilkräuter, die von chinesisch-himalayaischen Gemeinschaften verwendet werden, und sind aufgrund ihres fragmentierten und schrumpfenden Waldlebensraums gefährdet. Das EU-finanzierte Projekt UMBEL (E-taxonomy of Sino-Himalayan Umbelliferae (Apiaceae): Diversity, phylogeny and species modelling through new web-based tools) wollte die Wissenslücken zur Vielfalt der chinesisch-himalayaischen Umbelliferae schließen. Ziel war die Entwicklung eines webbasierten Systems, um die Evolution der Berg-Umbelliferae zu beleuchten. UMBEL trug bestehende Datensätze zu Pflanzen zusammen und erstellte aus ihnen eine webbasierte virtuelle Forschungsumgebung. Ziel war es, eine offene Online-Wissensbasis zu Sino-Himalaya-Umbelliferae zu schaffen. Die Forscher entwickelten eine Software, um die Online-Taxonomie-Tools mit modernster Software für die Speziesverteilungsmodellierung (SDM) zu integrieren. UMBEL führte taxonomische, phylogenetische und SDM-Analysen unter Verwendung der Wissensbasis zu vier Sino-Himalaya-alpinen Umbelliferae-Gattungen durch, um ihre Verteilungsmuster zu bestimmen. Die Forschungsgemeinschaft und die Öffentlichkeit profitieren von einem offenen Online-Zugang zu maßgeblichen akademischen Kenntnissen über diese gefährdete Gruppe von Pflanzen.

Web-basiertes Wissensarchiv, Heilpflanzen, Sino-Himalaya-Umbelliferae, UMBEL, Online-Taxonomie-Tools