Skip to main content
Eine offizielle Website der Europäischen UnionOffizielle Website der EU
European Commission logo
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Design and manufacture of a flight worthy intake system (scoop/NACA divergent intake) SCOOP AND NACA DIVERGENT INTAKE TRIAL (SANDIT)

Article Category

Article available in the following languages:

Modernste Ansaugsysteme für effizientere Flugzeuge

Im Flugzeugbau liegt der Schwerpunkt auf innovativen Verbundwerkstoffen, um Gewicht zu reduzieren und Leistung und Effizienz zu steigern. Hier hängt allerdings viel von Systemarchitekturen für die Zapfluft ab (die z. B. für das Umgebungskontrollsystem ECS benötigt wird), da sie den Wirkungsgrad des Motors beeinflussen.

Das EU-finanzierte Projekt SANDIT (Design and manufacture of a flight worthy intake system (scoop/NACA divergent intake) SCOOP and NACA divergent intake trial (SANDIT)) entwickelte und baute nun ein Ansaugsystem für ECS aus Verbundwerkstoffen, mit dem Flugtests durchgeführt werden können. Dabei baute es auf dem Projekt SIPAL auf, das ein kleines Scoop-Ansaugsystem für ein ECS in Flugzeugen mit elektrothermischem Vereisungsschutz und akustischer Dämpfung konstruierte und demonstrierte. Zunächst wurden geeignete Materialien und Prozesse für die Herstellung des Scoop-Ansaugsystems sowie Methoden zur vorherigen Bewertung von Werkzeug- und Formenbau identifiziert. Mit Software-Tools für Vereisungsschutz und auf Basis von Testergebnissen aus früheren Vereisungstests im Windtunnel sollten Anzahl, Lage und Leistungsdichte von Heizzonen für den Eisschutz ermittelt werden, um einen effizienten Eisschutz für den Scoop zu gewährleisten. Mit Thermikmodellen wurden dann die Maximaltemperaturen für die Struktur bestimmt. Das SANDIT-Team entwickelte und erprobte ein Sprühverfahren für den Erosionsschutz. Den Erosionsschutz für den Scoop lieferte eine elektrogeformte vorgefertigte Nickelkomponente, die für komplexe Bauteile mit hoher Formgenauigkeit geeignet ist. Entwickelt wurde zudem der Klebeprozess für die Nickelkomponenten, mit dem starke Bindungen erreicht wurden, die über den derzeitigen Ausgangswerten für Erosionsschutz aus Aluminium liegen. Die Forscher setzten den Scoop in die Verkleidung des Flugzeugbauchs ein, auf dem sie montiert war, und fertigten auch zwei komplette Ansaugbaugruppen. Bei der ersten Einheit wurden betriebsbereite Eisschutzheizungen und beheizter Schallschutz integriert, bei der anderen eine hartwandige Struktur ohne Heizer oder Schallschutz. Beide Einheiten wurden erfolgreich getestet und für Flugtests bereitgestellt. SANDIT entwickelte ein für Flugzeuge geeignetes Ansaugsystem, das für Flugtests geeignet ist, um die Umweltauswirkungen bei künftigen Flugzeugen durch elektrische Systemarchitekturen zu verringern sowie Fluglärm und Produktionsabfälle zu reduzieren.

Schlüsselbegriffe

Flugzeug, Umgebungskontrollsystem, SANDIT, Ansaugsystem, divergente Ansaugung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich