European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Pläne für eine Asteroiden-Mission enthüllt

Das europäische Weltraumunternehmen Astrium hat die Pläne für eine Mission enthüllt, mit der ein Asteroid verfolgt werden soll, der im April 2029 die Erde passieren soll. Vor drei Jahren noch wurde der Asteroid, bekannt als Apophis, als mögliche Bedrohung für die Erde eingeschätzt. Nun sagen Wissenschaftler voraus, dass er in einer Entfernung von 36.000 Kilometern an der Erde vorbeirasen wird. Dies wird als "komfortable" Entfernung eingestuft, ist aber immer noch näher zur Erde als die Positionen vieler Kommunikationssatelliten. Die Astrium-Pläne sehen ein kleines Fernerkundungsraumschiff vor, dass Apophis im Januar 2014 treffen soll und ihn dann für die nächsten drei Jahre verfolgen soll. Die Sonde wird Informationen über Größe, Drehung, Zusammensetzung und Temperatur des Asteroiden zurücksenden. Astrium glaubt, dass diese Informationen die Grundlagen für ein Umlaufbahnmodell bilden können, das eine genauere Voraussage des Risikos und zukünftiger Kollisionen bieten würde. Im Fall eines wirklichen Risikos könnte jeder eventuell einschlagende Körper aus der Bahn der Erde heraus gelenkt werden, entweder dadurch, dass man ihn mit einer kleinen Masse in eine andere Flugbahn stößt, oder, indem man ein Raumschiff neben dem Asteroiden fliegen lässt, um ihn durch die Anziehungskraft wegzuziehen. Die Finanzierung einer solchen Mission würde mehrere Millionen Euro kosten. Astrium hofft daher auf die Unterstützung von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) oder von der NASA.