CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-07

Rettet die Flachkopfkatze - rettet die Welt

Weltweit leben Tausende Tierarten im Schutz der Regenwälder unserer Erde. Doch seit der Menschen mit seinen Aktivitäten auf dem Planeten Unheil anrichtet, sind auch Wildtiere von den Folgen bedroht. Darunter auch die Flachkopfkatze (Prionailurus planiceps), die in den Regenwäldern Südostasiens zu Hause ist. Eine neue internationale Forschung zeigt, dass diese Region in Plantagen umgewandelt wurde, wodurch diese Katzen ihren Lebensraum verloren haben. Die in der Fachzeitschrift Public Library of Science (PLoS) ONE veröffentlichten Ergebnisse zeigen auch, dass nur 16% des Regenwalds im Einklang mit den Kriterien der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) unter Schutz stehen. Die Forscher, die vom Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin geleitet werden, hoben hervor, dass nicht allein nur noch ein winziger Teil des Gebiets unter Naturschutz stehe, sondern die verbliebenen Lebensräume auch noch extrem zersplittert seien. Das größte Problem ist, dass die meisten Nationalparks in Südostasien, insbesondere auf den Thailändischen Inseln, in Malaysia, Borneo und Sumatra, höher gelegen sind und die Flachkopfkatze in Niederungen und den Sumpfwäldern an der Küste lebt. "Wir haben versucht, alle vereinzelten Informationen über diese seltene Wildkatzenart zusammenzutragen. Das hat uns gezeigt, dass sie ausschließlich in Flachlandregenwäldern, sumpfigen Torfwäldern oder Mangroven in der Nähe von Süßwasserquellen vorkommt", erklärte Leitautor Dr. Andreas Wilting vom IZW. "Mit den gesammelten Daten haben wir ein Computermodell entwickelt, um die historische und heutige Verteilung vorherzusagen. Als nächste Schritte für den erfolgreichen Schutz der Flachkopfkatze müssen wir mehr Informationen über ihre Ökologie sammeln, und vor allem die verbleibenden Lebensräume (Habitate) schützen", ergänzte er. "Aus diesem Grund haben wir anhand unseres Computermodells 19 zentrale Gebiete bestimmt, die für das Überleben dieser Art von besonders großer Wichtigkeit sind." Einerseits sind die Regenwälder Südostasiens Heimat vieler verschiedener Arten, doch andererseits herrscht in dieser Region die weltweit höchste Abholzungsrate. Experten warnen, dass die Biodiversität nur dann bewahrt werden kann, wenn diese Lebensräume geschützt werden. Die Forschergruppe ermuntert dazu, die höchst gefährdeten Flachlandregionen und Sumpfwälder Südostasiens zu schützen und hat die Flachkopfkatze als Botschafterin auserkoren, um die Menschen wachzurütteln. Mit einem Gewicht von knapp 2 Kilogramm ist die Flachkopfkatze sehr selten. Sie besitzt Schwimmhäute an ihren Pfoten, was als eine einzigartige Anpassung an die Jagd von Fischen und Krabben in Sumpfgebieten gilt. Sie kommt nur in verschiedenen tropischen Regenwäldern in Südthailand, Malaysia und Indonesien vor. Forscher aus Australien, Dänemark, Deutschland, Indonesien, Malaysia, Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA trugen zu dieser Studie bei.