European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-07

EU-Forschung gibt Hoffnung für die Zukunft der Schottischen Kiefer

Die Angst, die Waldkiefer in Schottland könnte aufgrund mangelnder genetischer Variation aussterben, ist aller Wahrscheinlichkeit nach unbegründet, meinen europäische Forscher. Sie haben entdeckt, dass die Kultwälder immer noch Spuren ihrer Vorfahren in sich tragen und immer noch die genetische Variation beherbergen, die auch in Zukunft für Nachwuchs sorgen wird. Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift Heredity vorgestellt und ist ein Ableger des EVOLTREE-Projekts ("Evolution of Trees as drivers of terrestrial biodiversity"), das im Sechsten EU-Rahmenprogramm (RP6) unter den Themenbereich "Nachhaltige Entwicklung, globale Veränderung und Ökosystem" 14,3 Mio. EUR erhielt. Die heute im schottischen Hochland entdeckten Kiefernwälder sind alles, was von den alten, viel größeren kaledonischen Wäldern übrig geblieben ist, die seit dem Ende der letzten Eiszeit große Teile Nordbritanniens bedeckt hatten, bis viele Bäume aufgrund von Raubbau und intensiver Landwirtschaft vor über 400 Jahren verloren gegangen sind. Die Wissenschaftler gingen bisher davon aus, dass mit dem Verlust der Bäume auch ihre genetische Vielfalt verloren ging. Sie fürchteten, dass die verbleibenden Kiefern aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt Schwierigkeiten haben würden, sich an neue Bedingungen anzupassen und zu überleben, wenn sich z.B. das Klima verändert. Also untersuchten Forscher vom Centre for Ecology & Hydrology (CEH) im Vereinigten Königreich, der Polnischen Akademie der Wissenschaften, der Universität von Edinburgh sowie des Macaulay Land Use Research Institute in Schottland die verbliebenen schottischen Kiefern, um festzustellen, wie viel genetische Variation genau erhalten blieb. Sie verglichen diese Bäume auch mit intakten Kiefernwäldern in Kontinentaleuropa und Asien. Dabei entdeckten die Forscher, dass die Kiefernwälder in Schottland immer noch Spuren ihrer Vorgänger, die das Vereinigte Königreich nach dem Ende der letzten Eiszeit bevölkerten, in sich tragen und somit ausreichend genetische Variation beherbergen, um auch in Zukunft für Nachwuchs zu sorgen. Nach Erkenntnis der Forscher sind die schottischen Kiefern mindestens so genetisch vielfältig wie ihre Cousins auf dem Kontinent. "Trotz ihres schottischen Images hat die schottische Kiefer ihren europäischen Wurzeln viel zu verdanken", sagt Dr. Stephen Carvers, Ökologe bei CEH in Edinburgh und Co-Autor des Artikels, in der die Forschungsergebnisse präsentiert werden. "Durch die DNS (Desoxyribonukleinsäure) der Bäume haben wir viel darüber gelernt, wie die Wälder nach der Eiszeit gewachsen sind. Trotz der Aufspaltung der gegenwärtigen Population helfen uns diese Erkenntnisse dabei zu verstehen, wie diese Wälder in Zukunft mit Veränderungen fertig werden." Die Wissenschaftler lenken jedoch ein, dass es schwierig sei festzulegen, woher die genetische Vielfalt kommt. Da diese Bäume sehr alt werden können, manche bis zu 700 Jahre, könnten die heutigen Bäume nicht mehr als ein paar Duzend Generationen von den ersten Migranten, die das Vereinigte Königreich nach der Ende der Eiszeit erreichten, entfernt sein. Die DNS impliziert, dass diese frühen Populationen in zwei Schüben ankamen: Der erste erreichte den äußersten Nordwesten des Schottischen Hochlands sehr bald nachdem das Eis verschwunden war, vermutlich über Irland, und der zweite kam über Zentraleuropa ins östliche Hochland. Laut Dr. Carver wird sein Team "die Suche fortsetzen und die Frage klären, ob es bestimmte Gene gibt, die dafür verantwortlich sind, dass die Bäume im Hochland das harte schottische Klima vertragen können." Gelingt es den Wissenschaftlern, diese Gene zu identifizieren, könnte dies durchaus hilfreich für Neupflanzungen sein, denn dann könnten Förster nur solche neuen Bäume einsetzen, sie sich am besten dem örtlichen Klima anpassen können. Dies könnte für das bereits laufende langfristige Projekt zu Schutz und Wiederherstellung dieser alten Überbleibsel eines einst riesigen Waldes von erheblicher Bedeutung sein.