CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Nature, Technology and Design

Article Category

Article available in the following languages:

Intelligenter natürlicher Luftreiniger sorgt für bessere Raumluft

Um Gesundheitsrisiken durch Luftverschmutzung in Innenräumen zu verringern, entwickelte das EU-finanzierte Projekt NATEDE einen intelligenten Raumluftfilter auf Basis der auch in der Natur stattfindenden Photokatalyse.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Gesellschaft icon Gesellschaft

Gesundheitsrisiken durch Luftverschmutzung sind hinreichend bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass nicht nur die Luft im Freien, sondern auch Raumluft belastet sein kann: im Inneren von Gebäuden ist die Belastung bis zu fünfmal höher – teilweise sogar noch höher. Radioaktives Radon, Tabakrauch, Schimmel, Hautschuppen von Haustieren, Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid, organische Gase, lungengängige Partikel, Formaldehyd, Pestizide und Asbest sind nur einige der Schadstoffe, die in Innenräumen nachgewiesen werden. Da der Mensch durchschnittlich fast 90 % der Zeit im Inneren von Gebäuden verbringt, kann Luftbelastung dort zum Problem werden, das nicht ignoriert werden darf. Glücklicherweise kann einiges getan werden, damit Raumluft nicht krank macht, indem etwa Luftverschmutzungsquellen in Innenräumen reduziert, die Belüftung verbessert und hochwertige Luftreiniger wie das Gerät NATEDE verwendet werden. NATEDE ist ein intelligenter, photokatalytischer Luftfilter auf natürlicher Basis, der mit EU-Fördermitteln vom italienischen Technologieunternehmen Vitesy entwickelt wurde. „Das NATEDE-System kombiniert Natur, Technologie und Design, analysiert die Luftqualität in Innenräumen und zieht Schadstoffe aus der Luft“, sagt NATEDE-Projektkoordinator Paolo Ganis, der auch Mitbegründer und CEO von Vitesy ist. „Unseren Messungen zufolge entfernt der Filter bis zu 93 % aller organischen Gase, etwa aus Reinigungsmitteln und Fotokopierern, sowie 99 % aller Bakterien, Viren, Feinstaubpartikel und Gerüche.“

Mehr als nur eine einfache Topfpflanze

Was das NATEDE-System so besonders macht, ist neben der Entfernung von Schadstoffen in Innenräumen die Erzeugung sauberer Luft, und zwar durch die innovative Kombination natürlicher Pflanzen und modernster Technologie. „Pflanzen sind die besten Luftfilter überhaupt“, erklärt Ganis. „NATEDE optimiert dabei den photokatalytischen Prozess in der Pflanze, damit sie mehr schmutzige Luft ‚einatmet‘ und schneller sauberere Luft ‚ausatmet‘.“ Hierfür wurde eine spezielle Vase mit einem Druckluftsystem entwickelt, das die zu reinigende Luft durch die Erde und das Wurzelsystem der Pflanze presst. Der innovative photokatalytische Filter mit einer Beschichtung aus Titandioxid muss nie gewechselt werden, fängt organische Stoffe wie Viren, Gerüche und Bakterien auf molekularer Ebene ab und zersetzt sie. Aktiviert wird der Filter über modernste Messsensoren für Temperatur, Luft und Schadstoffe. NATEDE ist jedoch nicht nur ein Topf mit Pflanze, sondern ein technologisches Meisterstück. „Das NATEDE-System ist als Gerät für das Internet der Dinge positioniert“, erklärt Ganis. „Mit Smartphone oder Tablet kann der Nutzer mit vordefinierten Parametern wie Belastungsgrenzwerten und Tageszeit automatische Aktivierungs- und Deaktivierungszeiten einstellen.“ NATEDE ist mit Smart-Home-Geräten wie Amazon Echo und Google Home kompatibel und liefert Direktmessungen der Luftqualität.

Bereit für Serienproduktion und Vertrieb

Unterstützt durch EU-Mittel startete Vitesy die Serienfertigung und die Anwerbung von Fachkräften, sodass im Projektverlauf statt drei bereits mehr als 20 Mitarbeiter im Vitesy-Team arbeiten. Als Gewinner der Bosch Pitching Challenge bei den Pioneers 2018 und des German Design Award weckte das NATEDE-Luftreinigungssystem auch das Interesse internationaler Investoren, sodass Vorbestellungen in Höhe von fast einer Million EUR eingingen. Der Vertrieb beginnt voraussichtlich 2019.

Schlüsselbegriffe

NATEDE, Luftverschmutzung, Luftfilter, Vitesy, Luftreiniger, Internet der Dinge

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich