CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Disrupting the economy – FinTech blockchain solution revolutionises direct payments. Secure, low-cost and simple bank-free payments for everyone

Article Category

Article available in the following languages:

Blockchain-Technologie ermöglicht sichere, kostengünstige und einfache Zahlungen für alle

Die Menschen in Europa sollten das Recht haben, unabhängig von ihrem Alter, Vermögen oder ihrer Nationalität, an der digitalen Wirtschaft teilzuhaben, doch große Schwierigkeiten der IT-Systeme von Banken stehen ihnen im Weg. Eine EU-Initiative erstellte eine Blockchain-Technologie, mit der die Hindernisse in Bezug auf Skalierbarkeit und Konformität überwunden werden können.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Die zentralisierte IT-Architektur von Banken leidet unter ihrer geringen Leistung und ihren erhöhten Wartungskosten, die an die Kundschaft weitergegeben werden. „Infolgedessen leben in Europa ungefähr 165 Millionen Menschen, die mit Bankleistungen unterversorgt sind, weil sie arm oder zu jung sind bzw. aus dem Ausland kommen“, stellt Robert Kaluza, Koordinator des EU-finanzierten Projekts BILLON fest. „Schätzungen zufolge erhielten 2,5 Millionen Europäerinnen und Europäer, die ein Bankkonto beantragt haben, eine Absage, weil sie unterhalb der Armutsgrenze leben.“

Finanzielle Ausgrenzung bekämpfen

Das BILLION-Team erstellte ein dezentralisiertes digitales Bargeldsystem in nationaler Währung, das als Ökosystem für Zahlungen untereinander dient. Es stellt eine Ergänzung vorhandener Zahlungssysteme und älterer Technologien dar und stellt reibungslose Zahlungen zu sehr geringen Kosten für alle zur Verfügung. „Dank Blockchain sind wir nicht auf einen Vermittler wie eine Bank oder einen Kartenanbieter angewiesen, sondern können direkte Transaktion zwischen interessierten Parteien nahezu in Echtzeit ausführen“, erklärt Kaluza. „Durch die Integration von Vorschriften zu elektronischem Geld in unser Protokoll ermöglichen wir Transaktionen in Währungen wie dem Pfund Sterling mittels Blockchain.” Um die Grundlage für das Ökosystem zu schaffen, entwarfen Projektpartner zwei Lösungen, die den Bedarf derjenigen decken, die von den derzeitigen Zahlungsanbietern unterversorgt sind. Das erste Produkt ist ein Motivations- und Loyalitätsinstrument, das Unternehmen dazu ermutigt, Zielgruppen wie zum Beispiel Angestellte, Kundschaft, Zeitarbeitskräfte und Beteiligte der Gig-Ökonomie mit Sofortprämien wie Boni und Belohnungen anzusprechen.

Direktzahlungen revolutionieren

„Mit der Integration von Motivations- und Loyalitätsprogrammen in die Blockchain können Unternehmen die Kosten für die Bearbeitung von Zahlungen drastisch verringern und dank den bei jeder Transaktion erfassten Daten bessere Einblicke in das Kundenverhalten gewinnen“, bemerkt Kaluza. Zahlungsbegünstigte wiederum profitieren von einem besseren Nutzererlebnis, da Zahlungen sofort erfolgen und Geld einfach an einem Geldautomaten abgehoben oder auf ein Bankkonto überwiesen werden kann. Das zweite Produkt umfasst Zahlungen im elektronischen Handel und die Monetarisierung von Online-Inhalten für kleine Unternehmen und die Inhaltserstellung, zum Beispiel über Streaming, Blogs und YouTube. Es ermöglicht diesen Endnutzerinnen und Endnutzern, unabhängig vom Wert Echtzeit-Zahlungen für ihre Produkte oder Inhalte entgegenzunehmen. Beide Lösungen erhalten positive Rückmeldungen im Firmenkundengeschäft und von deren Kundschaft. Um die Produkte zu kommerzialisieren, setzte das Projektteam Lizenzen ein, um elektronische Geldtransaktionen in Polen und Großbritannien zu verarbeiten, wo das Unternehmen arbeitet. Dank dieser Lizenzen werden wir in der Lage sein, mehrere Zahlungsdienste in den nationalen Währungen von Polen und Großbritannien sowie elektronische Geldbörsen anzubieten, Zahlungsanweisungen zu erteilen, Transaktionen durchzuführen und Währungen oder Überweisungen auszutauschen“, bemerkt Kaluza. E-Geld in Form einer nationalen Währung auszugeben, wird den selben Wert haben wie Bargeld und Geld auf einem Bankkonto. „Die Gewährung der allerersten E-Geld-Lizenz in Polen wurde öffentlich als ein riesiger Erfolg und ein neuer Ansatz für die polnische Finanzaufsicht in Bezug auf die Finanztechnologie gefeiert.“ Die Auszeichnungen hören hier aber nicht auf. Die Blockchain-Technologie wurde bei den The Europas Awards als „bestes unternehmerisches Blockchain-Projekt“ ausgezeichnet, gewann einen World Summit Award in Business & Commerce, und wurde in The FinTech50, einer jährlichen Liste der 50 angesagtesten Fintech-Unternehmen in Europa, vorgestellt. „Die gesetzeskonforme Blockchain-Technologie resultiert in einer extrem schnellen und sicheren Zahlungsmethode, die von jeder Person mit einem Smartphone,unabhängig von ihrer finanziellen Situation, ihrem Alter oder sozialen Status, genutzt werden kann“, schließt Kaluza.

Schlüsselbegriffe

BILLON, Zahlung, Blockchain, Bank, Transaktion, E-Geld, Bankwesen, Währung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich