Skip to main content
European Commission logo print header

A SIMPLER, CHEAPER AND EASIER TO RECYCLE AEROSOL CONTAINER

Article Category

Article available in the following languages:

Steckbare Aerosol-Verbindungsstücke vereinfachen und vergünstigen das Recycling

Aerosolprodukte sind überaus nützlich, doch die meisten Behälter enden auf Abfalldeponien. Ein neues Design macht das Recycling erheblich einfacher.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Aerosoldosen können in vielen verschiedenen Bereichen und Branchen eingesetzt werden, sie sind jedoch besonders im Bereich der Kosmetik und Körperpflege beliebt. Über 5,5 Milliarden Aerosoleinheiten werden jährlich in Europa produziert, von denen die meisten auf riesigen Abfalldeponien landen. Aufgrund der komplexen Verpackung und Montage, die in den frühen 1950er Jahren entwickelt wurde und die das Recycling erschwert, werden pro Jahr in Europa lediglich 700 Millionen Einheiten recycelt. Das von der EU unterstützte Projekt „Click and Spray“ hat das Design in das 21. Jahrhundert geführt, indem unnötige Bestandteile beseitigt und das System umgebaut wurde. Das neue Design verringert den Materialeinsatz, beschleunigt die Produktion und vereinfacht das Recycling, während Möglichkeiten für eine Kreislaufwirtschaft in der Aerosol- und Verpackungsindustrie geschaffen werden. „Die Idee entstand während der Recherchearbeiten zur Aerosolindustrie, mit dem Ziel, einen Hochdruck-Behälter für die Verpackung eines Kühlmittels zu entwickeln. Der herkömmliche Aerosolbehälter explodierte unmittelbar bei jedem Versuch“, sagt Mikael Sahlström, Gründer und Miterfinder von Purple Holding, der Veranstalter des Projekts. Das Team kam zu der Schlussfolgerung, dass der herkömmliche Behälter eine gefährliche Niederdruckschwelle hatte, da die Montagekappe des Aerosolventils sehr heftig von der Dose abgetrennt wurde. „Wir kamen auf die Idee, dass das Ventil im Inneren und von der Dose gehalten werden sollte, anstatt sich auf der Dose anzuheften, sodass wir das Ventil und die Dose umbauen mussten. Unser neues System ist selbstdichtend und rastet mittels des Innendrucks in der Dose ein“, erklärt „Click and Spray“-Projektkoordinator Sahlström. Das neue System ist günstiger, schnell hergestellt und sicherer. Da es vollständig recycelbar ist, wird zudem der CO2-Fußabdruck im Vergleich zu der herkömmlichen Aerosolproduktion erheblich reduziert.

Stecken und sprühen

Konventionelle Aerosolventilsysteme bestehen aus einer Ventilplatte, einem elastischen inneren Ring und einem äußeren Gummiring, der am Rand des Gehäuses aufliegt. Die Plug In Can von Purple Holding ersetzt die herkömmliche Montagekappe, und alle Ventilkomponenten werden in speziell konstruierten Behältern in ein als Stabilisator bezeichnetes Bauteil integriert. Der Stabilisator enthält alle Rohre und Kunststoffgehäuse, und er wird – anstelle der Verwendung von Dichtungen – mit einer speziellen Maschine über eine einfache mechanische Bewegung in die Dose gedrückt. „Somit können alle Benutzer von Formmaschinen die Stabilisatoren herstellen“, merkt Sahlström an. Die speziell konstruierten Aluminiumdosen sind maßgefertigt und sehen etwas anders aus als herkömmliche Aerosoldosen. Die Maschine für ihre Herstellung ist jedoch die gleiche. Die einzige erforderliche Änderung ist mit dem Einschnürungsverfahren verbunden, bei dem der Hals der Dose geformt wird. Das „Click and Spray“-Projekt ermöglichte dem Team, eine profunde Marktanalyse durchzuführen und einen umfassenden Geschäftsplan zu gestalten. Jetzt wird nach alternativen Materialien gesucht, die für die Ausweitung der Verpackung geeignet sind. Es wurde ein Patent in verschiedenen Ländern angemeldet und zugelassen, dazu zählen allein in Europa Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, die Schweiz und die Tschechische Republik. Weltweit wurde das Patent in Brasilien, China, Hongkong, der Türkei und in den Vereinigten Staaten zugelassen, in Argentinien läuft noch die Anmeldung. Purple Holding sucht aktiv nach weiteren Finanzmitteln und hofft, das Produkt bald auf den Markt zu bringen.

Schlüsselbegriffe

Click and Spray, Aerosol, Design, Umwelt, Abfalldeponie, Müll, Patent, Behälter

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich