Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Neues von INNOPREFAT: Ein innovatives spanisches KMU trägt seine Lösung zur Gewichtskontrolle in die Welt

In Ausgabe 84 von Research*eu haben wir im Auftrag des spanischen KMU (kleine und mittlere Unternehmen) Monteloeder den Koordinator des Projekts INNOPREFAT Arturo Lizón interviewt. Das unternehmenseigene Produkt namens MetabolAid bietet eine von der Natur inspirierte Lösung zur Behandlung des metabolischen Syndroms, von dem etwa 25 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Als wir uns das letzte Mal unterhielten, bereitete sich das Unternehmen gerade darauf vor, MetabolAid auf wichtigen Märkten weltweit einzuführen. Nun treffen wir Lizón wieder und fragen nach, welche Fortschritte in der Zwischenzeit erzielt wurden.

Lebensmittel und natürliche Ressourcen
Gesundheit

In einer Welt, die von einem durch COVID verursachten globalen Konjunktureinbruch heimgesucht wird, ist es zweifellos erfreulich zu hören, dass für Monteloeder alles gut gelaufen ist. „Wir verzeichnen in der Industrie für Nutrazeutika/Nahrungsergänzungsmittel weltweit immer größere Erfolge. Mit den digitalen Diensten, die wir rund um die Produkte entwickelt haben, kann unsere Kundschaft auf der Grundlage von MetabolAid ‚personalisierte Ernährungslösungen‘ entwickeln und vermarkten“, beginnt Lizón.

US-Markt im Sturm erobert …

Alle geplanten Lieferungen von MetabolAid an Schlüsselmärkte wurden tatsächlich durchgeführt und haben eine sehr positive Resonanz erhalten. So haben in den USA vier der zehn wichtigsten Unternehmen im Nahrungsmittelergänzungsbereich MetabolAid in ihre Portfolios aufgenommen. „Dies in so kurzer Zeit zu erreichen, war eine erstaunliche Leistung für ein europäisches Nahrungsergänzungsmittel“, so Lizón. „Im Juli 2020 gewann MetabolAid sogar eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der US-amerikanischen Nutrazeutika-Industrie und wurde von Nutraingredients.com als bestes Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtskontrolle des Jahres in den USA ausgezeichnet.“

… weitere Erfolge in Asien und Europa folgen

Auch in Asien hat sich MetabolAid problemlos durchgesetzt und wird in Australien, Japan, Südkorea, Taiwan und Vietnam vertrieben. Das System zur Gewichtskontrolle, das MetabolAid und seine dazugehörige digitale Plattform umfasst, wurde auch hier für eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche nominiert. Zudem haben auch mehrere große Unternehmen in Europa MetabolAid und seine digitale Lösung in ihr Portfolio aufgenommen. „Es ist wissenschaftlich so gut untermauert, dass sogar europäische Pharmaunternehmen es ihrem Portfolio hinzufügen und ein großes Pharmaunternehmen bis Ende 2020 ein Produkt mit MetabolAid auf den Markt bringen wird“, meint Lizón. Der riesige chinesische Markt ist das nächste große Ziel, das jedoch nicht so einfach zu erreichen sein wird. „Das Problem ist das sehr hohe Maß an Protektionismus, wodurch der Markteintritt in China behindert wird“, erklärt Lizón. „Hierauf sollte definitiv eine Priorität der europäischen Politik liegen, da ein einfacherer Zugang zu China vielen europäischen Unternehmen wie unserem wirklich helfen würde.“

Neue Projekte, neue Perspektiven

Monteloeder steht eine vielversprechende Zukunft bevor. Denn mit sechs klinischen Studien und einer großen Menge an Daten können Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) angewandt werden, um anspruchsvollere präventive Gesundheitsmodelle zu entwickeln. Eines der derzeitigen Projekte des Unternehmens verwendet beispielsweise alle Daten der klinischen Studien zu Fortschritten im Bereich Blutdruck. Die Daten umfassen unter anderem Informationen über Gewohnheiten, Umgebung und persönliche Eigenschaften, wodurch bereits ein Vorhersagemodell zur Regelung des Blutdrucks mithilfe von KI-Technologien entwickelt werden konnte. „Projekte wie dieses sind mit Sicherheit die Zukunft des Gesundheitsmanagements. Monteloeder nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein, indem es diese Zukunft in die Gegenwart bringt“, so Lizón abschließend.

Schlüsselbegriffe

INNOPREFAT, Monteloeder, MetabolAid, Gewichtskontrolle, metabolisches Syndrom