Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Article available in the following languages:

Graphenbasiertes Schmiermittel erhöht Motorenleistung

Ein Unternehmen hat mit Unterstützung der EU ein neues graphenbasiertes Schmieröl herausgebracht, das zu mehr Druck und weniger Abnutzung der Motorenteile in Autos und Motorrädern führt.

Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das italienische Start-up Graphene-XT hat ein neues graphenbasiertes Schmieröl für Autos und Motorräder entwickelt. Die Forschenden beobachteten, dass Graphen das Öl stabiler macht und zu weniger Reibung, Wärme und Abnutzung zwischen Motorenteilen führt. Tests des graphenbasierten Schmiermittels im Motor eines Motocross bestätigten diese Vorteile.

Besser für Motoren und die Umwelt

Motorenschmiermittel bestehen aus Basisölen, die mit verschiedenen Zusatzstoffen zur Verbesserung der Öleigenschaften versetzt werden. Die meisten konventionellen Schmiermittel basieren jedoch auf Erdöl. Dadurch sind sie giftig für die Umwelt und nach Nutzung schwer zu entsorgen. Durch den Austausch einiger schädlicher Bestandteile in konventionellen Ölen könnte Graphen diese weniger giftig und wiederverwertbar machen. Die neuen Schmieröle von Graphene-XT wurden mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts GrapheneCore3 (Graphene Flagship Core Project 3) entwickelt. Sie führen zu mehr Druck und weniger Abnutzung in Benzin- und Dieselmotoren. „Die Zugabe von Graphen verbessert die tribologischen Eigenschaften des Öls, sodass es besser für Hochdruck sowie hohe Belastung geeignet ist“, erklärt der Geschäftsführer von Graphene-XT, Simone Ligi, in einem Artikel, der auf der Projektwebsite von Graphene Flagship veröffentlicht wurde. Er führt weitere Vorteile auf: „Graphen hat außerdem sehr gute Wärmeleiteigenschaften. Diese sind wichtig für die Sicherheit von Schmiermitteln bei hohen Temperaturen. Zusammengenommen führen diese Effekte zu weniger Motorengeräuschen und geringerem Kraftstoffverbrauch.“ Durch die höhere Stabilität und Leistung werden Motoren durch graphenbasierte Schmiermittel längerfristig sicher.

Motocross-Tests bestätigen Laborergebnisse

Das Öl wurde in dem Motor eines Motocross auf seine Wirksamkeit geprüft. Nach Zugabe des neuen Schmiermittels in den Motor wurde das Motorrad auf einer Motocross-Strecke getestet. Die Rückmeldung des Fahrenden bestätigte die Laborergebnisse der Forschenden: das mit Graphen angereicherte Schmiermittel führt zu weniger Geräuschentwicklung und mehr Leistung. „Der Motor eines Motocross wird enorm belastet. Er muss häufig gewartet werden und manchmal muss man alle drei Stunden einen Ölwechsel durchführen. Das war ein extrem harter Test für Graphen, aber er zeigt, dass unser Produkt funktioniert“, meint Ligi. Die langfristige Leistung des neuen Schmiermittels wird auch in anderen Fahrzeugen getestet, beispielsweise in Autos und Kleinlastern. „Es ist großartig zu sehen, dass die Unterstützung von Graphene Flagship die Entwicklung des neuen Produkts bis zum Punkt der Produktfreigabe beschleunigt hat“, merkt Alex Jouvray vom GrapheneCore3 Projektpartner Aixtron Limited an. „Das ist das Ziel des Production Work Package. Das Team von Graphene-XT hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, indem es eine Marktlücke gesehen und ein neues Produkt dafür entwickelt hat“, so Jouvray weiter, der Leiter des Production Work Package von Graphene Flagship ist. GrapheneCore3, das dritte Kernprojekt des Graphene Flagship, arbeitet daran, europäische Grapheninnovationen bis 2023 aus dem Labor und in die kommerzielle Anwendung zu bringen. Weitere Informationen: Graphene Flagship-Projektwebsite

Schlüsselbegriffe

GrapheneCore3, Graphen, Schmiermittel, Öl, Motor, Motocross, Motorrad

Verwandte Artikel