CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Wie kann Hämophilie-A-Betroffenen geholfen werden?

In einer neuen Studie konnte ein von der EU unterstütztes Forschungsteam die Sicherheit und Durchführbarkeit einer innovativen Zelltherapie zur Behandlung von schwerer Hämophilie A demonstrieren.

Ein am EU-finanzierten Projekt HemAcure beteiligtes Forschungsteam hat eine neuartige Zelltherapie zur Behandlung von schwerer Hämophilie A entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine seltene Gerinnungsstörung, die durch eine unzureichende Konzentration des Blutproteins Faktor VIII (FVIII) im Blutkreislauf verursacht wird. Seine Erkenntnisse wurden in der Fachzeitschrift „Molecular Therapy – Methods & Clinical Development“ veröffentlicht. Derzeit wird Hämophilie A mit regelmäßigen FVIII-Infusionen behandelt, wodurch die Erkrankung jedoch nicht endgültig geheilt wird. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler glauben, dass sich die langfristige Expression des Blutgerinnungsfaktors VIII in Endothelzellen über einen Gentransfer mittels lentiviraler Vektoren (LV) zur einmaligen Behandlung als vielversprechend erweisen könnte. In den letzten Jahrzehnten kamen Lentiviren umfassend als Vektoren zur Genübertragung zum Einsatz. Werden Lentiviren bei einer Gentherapie genutzt, können Gene in verschiedenen Säugetierzellen eingefügt, modifiziert oder entfernt werden.

Diabetes-Gerät zur Behandlung von Hämophilie A