CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

integrated Smart GRID Cross-Functional Solutions for Optimized Synergetic Energy Distribution, Utilization Storage Technologies

Article Category

Article available in the following languages:

Optimierungsinstrumente und Geschäftsmodelle für intelligente Netze verleihen der Zukunft Europas Energie

Intelligente Netze ermöglichen effizienten und zuverlässigen Zugang zu Energie und senken gleichzeitig die Emissionen und Energiekosten. Sie sind eine Voraussetzung für eine nachhaltige, produktive und gerechte Gesellschaft. Innovative Instrumente für den Verteilernetzbetrieb werden eine nahtlose und erfolgreiche grüne Energiewende gestatten.

Energie icon Energie

Der Betrieb von intelligenten Netzen erfordert die dynamische Integration der Rollen und Aktionen aller Interessengruppen, einschließlich Erzeugender, Vertreibender und Verbrauchender. Der Verteilernetzbetrieb ist in einer einzigartigen Position, physisch wie praktisch, intelligente Netze zu verwalten, doch dafür sind ausgefeilte Instrumente und Technologien notwendig. EU-Finanzmittel aus dem Projekt inteGRIDy und dessen Konsortium aus 31 Partnern unterstützten die Entwicklung und Erprobung ganzheitlicher Lösungen, um die technischen und unternehmerischen Herausforderungen für den Verteilernetzbetrieb anzugehen.

Eine digitale Schatztruhe

InteGRIDy verfolgte das Ziel, den Betrieb von Mittel- und Niederspannungsverteilernetzen zu optimieren. Die funktionsübergreifende modulare Plattform gleichen Namens beinhaltet eine Vielzahl an digitalen Instrumenten, die im Projekt entwickelt und/oder ausgebessert wurden. Außerdem sind die notwendigen Verwaltungs- und Sicherheits-Overlays sowie die Architektur für deren Integration enthalten. „Die Verteileroptimierung wird mit Verfahren und Technologien für die Planung, Zeitplanung und den Betrieb erreicht, unterstützt durch drei zusätzliche Säulen: Bedarfssteuerung (aktive Einbindung der Endnutzenden mit Echtzeitnachfrage und Angebotsanpassung); Energiespeicherung (neuartige kollaborative Speichertechnologien mit zunehmender Einspeisung erneuerbarer Energiequellen) und die intelligente Integration der Bedürfnisse von Verkehrsteilnehmenden (Ausnutzung der Flexibilität für das Auf-/Entladen von Elektrofahrzeugen)“, erklärt Javier Valiño, Leiter der Abteilung für Energie, Klima und Dekarbonisierung bei Atos Research and Innovation und der Projektkoordinator von inteGRIDy. Der inteGRIDy-Lösungsraum hat alle Instrumente integriert und die vollständige Interoperabilität der Instrumente sowie die nahtlose Kommunikation zwischen den Modulen bestätigt. Die vier Säulen wurden an zehn Teststandorten in Europa mit unterschiedlichen Klimabedingungen und Marktreifen in Kombination oder einzeln demonstriert und validiert. Zu den Standorten gehörten öffentliche und Gemeindegebäude, Wohnungen, eine Landgemeinde und ein Sportzentrum (mit Schwimmbecken). Die Ergebnisse waren unter anderem deutliche Reduzierungen des Energieverbrauchs sowie der Energiekosten für den Vertrieb sowie Betriebskosten. Alle zehn Pilotstandorte setzen derzeit Lösungen von inteGRIDy ein – mit klaren Vorteilen.

Anfang mit dem Ende vor Augen

„Das Replikationsinstrument für Geschäftsmodelle von inteGRIDy ist ein Online-Instrument, mit dem Partner und die breitere Fachgemeinschaft Geschäftsmodelle für innovative Energielösungen erproben, die Markttauglichkeit in den EU-Ländern prüfen und ein Geschäftsmodell erarbeiten können“, erklärt Valiño. Es berechnet außerdem die Amortisationszeit und den Cashflow und wurde an allen Pilotstandorten eingesetzt. Das Instrument ist für Dritte kostenfrei nutzbar, wird von einem Online-Webinar unterstützt und wurde im Rahmen der BRIDGE Scalability and Replicability Task Force gefördert.

Maßgeschneiderte Lösungen für maximale Auswirkungen

Für ein so großes Projekt wie inteGRIDy, das in der abschließenden Ergebnisphase mit der Pandemie zu kämpfen hatte, war es eine Herausforderung, die ursprünglichen Ziele zu erreichen. Doch es wurden nicht nur die Ziele erreicht, der Lösungsraum sowie das Instrument für Geschäftsmodelle und Replikation wurden zusätzlich vorgestellt. Valiño meint abschließend: „Die funktionsübergreifende, modulare Plattform von inteGRIDy bietet eine Reihe an Instrumenten für verschiedene Zwecke, die allein oder in Kombination eingesetzt werden können. Das Instrument für Geschäftsmodelle und Replikation unterstützt den erfolgreichen Einsatz dieser Instrumente, indem der Bedarf definiert, passende Projekttechnologien bestimmt und dann die Märkte oder Länder mit der Regulierung oder der Marktreife identifiziert werden, um den Erfolg sicherzustellen.“ Die zehn Pilotversuche zeigen die Vorteile. Die inteGRIDy-Lösung ist genau das, was wir für eine sichere, digitalisierte und grünere Energiezukunft brauchen.

Schlüsselbegriffe

inteGRIDy, intelligentes Netz, Verteilernetzbetrieb, Bedarfssteuerung, Energiespeicherung, erneuerbare Energie

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich