CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Ein Quantensprung zu Supraleiterdioden

In der Forschung wurde ein Weg gefunden, Dioden aus Supraleitern herzustellen. Diese neuartigen Bauelemente, die bei viel niedrigeren Betriebstemperaturen als Halbleiterdioden arbeiten, besitzen das Potenzial, in der Quantentechnologie zum Einsatz zu kommen.

Ein internationales Forschungsteam hat aufgezeigt, wie mit einer Heterostruktur aus Supraleitern und Magneten Strom erzeugt werden kann, der nur in eine Richtung fließt, wie dies bei Halbleiterdioden der Fall ist. In ihrer Studie, die von den EU-finanzierten Projekten SUPERTED, TERASEC, SuperGate und SuperCONtacts unterstützt wurde, wiesen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach, dass die neuartigen Supraleiterdioden bei deutlich niedrigeren Temperaturen arbeiten als ihre Halbleiter-Gegenstücke, was für die Verwendung in der Quantentechnologie vorteilhaft ist. Dioden sind elektronische Bauteile, die elektrischen Strom in nur eine Richtung fließen lassen, während sie dies in der umgekehrten Richtung verhindern. Sie sind in vielen Geräten zu finden, die heute benutzt werden, darunter Funkempfänger, Temperatursensoren und Photovoltaikzellen. Solche Dioden sind auf die elektronischen Eigenschaften von Halbleitersystemen angewiesen. Aufgrund ihrer großen Energielücke funktionieren Halbleiter jedoch nicht bei den extrem niedrigen Temperaturen unter Kelvin, die für kryogene Elektronik und ultraempfindliche Detektion bei zukünftigen Quantentechnologien benötigt werden. Die Energielücke eines Halbleiters ist die Mindestenergie, die erforderlich ist, um ein Elektron anzuregen, das sich in einem (an ein Atom) gebundenen Zustand befindet, damit es elektrischen Strom leiten kann. Im Vergleich zu Halbleitern verfügen Supraleiter über eine kleinere Energielücke. Dadurch und durch ihre geringe Impedanz sind Supraleiter ideale Kandidaten für den Einsatz in kryogenen Dioden.

Symmetriebrechung