CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Den Lebenszyklus von HIV beleuchten

Die Wissenschaft ist bei der Entwicklung neuartiger Behandlungen zur Bekämpfung von HIV einen großen Schritt vorangekommen. Die neue Technologie kann zur Untersuchung der Schlüsselstadien im Lebenszyklus der HIV-1-Variante eingesetzt werden.

Derzeit gibt es für HIV-Infektionen kein Heilmittel. Zur Behandlung der Erkrankung braucht die Welt neue und bessere antivirale Medikamente. Auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten haben Forschende, die zum Teil von dem EU-finanzierten Projekt T-FRAME unterstützt werden, das von Juniorprof. Neva Caliskan am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) koordiniert wird, einen neuen Ansatz entwickelt, mit dem sich die Schlüsselstadien des Lebenszyklus des Virus analysieren und beeinflussen lassen. Ihre Forschungsarbeit wurde in der Fachzeitschrift „Nature Structural and Molecular Biology“ veröffentlicht. Seit dem Beginn der HIV-Epidemie Anfang der 1980er Jahre haben sich weltweit etwa 84 Millionen Menschen mit HIV infiziert und etwa 40 Millionen Menschen starben an der Krankheit. Vierzig Jahre später leben immer noch rund 38 Millionen Menschen mit HIV, darunter 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Das zeigt deutlich, wie dringend neue Ansätze für antivirale Therapien benötigt werden. Dafür müssen wir jedoch die molekularen Prozesse, die den Schlüsselstadien des Lebenszyklus des Virus zugrunde liegen, besser verstehen. Genau wie bei anderen Retroviren enthält jedes Viruspartikel von HIV zwei Kopien des RNA-Erbguts. Während der Virusreplikation werden zwei Kopien des Erbguts in einem Dimerisierung genannten Prozess miteinander verbunden, der als Voraussetzung für die Erstellung der Virushülle gilt. Bei diesem Prozess verpacken Viren ihre Genome in Kapside, deren Hauptzweck darin besteht, die Genome zu schützen, bis sie in einem neuen Wirt zur weiteren Replikation freigesetzt werden können. Für HIV-1, die Variante, die für die überwiegende Mehrheit der HIV-Infektionen verantwortlich ist, haben die Forschenden nun eine neue Technologie entwickelt, die sich Functional Analysis of RNA Structure nennt, kurz FARS-seq. Mit dieser Methode können die Sequenzen und Strukturen in HIV-1 untersucht werden, die eine wichtige Rolle bei der Dimerisierung und der Verpackung des Erbguts spielen.

Molekulare Mechanismen deutlich machen