Skip to main content
European Commission logo print header

A Whole New Category of Vehicle: The ONO Pedal Assisted Transporter

Article Category

Article available in the following languages:

Neues Lastenrad für nachhaltige Logistik

Mithilfe von EU-Mitteln hat ein deutscher Hersteller sein innovatives „E-Cargobike“ (elektrisches Lastenrad) optimiert und seinen Kundenservice verbessert.

Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität

Die drastische Zunahme des Online-Handels hat zu einem starken Anstieg der Lieferungen geführt. Da die Pakete vom Lager bis zur Haustür mit Lastwagen, Lieferwagen und Motorrädern transportiert werden, verzeichnen Städte eine immer höhere Verkehrsbelastung und Luftverschmutzung. Schätzungen zufolge ist die Lieferung bis an die Haustür für 30 % des gesamten Stadtverkehrs verantwortlich. In der Hauptverkehrszeit sind es sogar bis zu 80 %. Außerdem sind diesen großen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Lieferwagen 25 % aller verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen und fast die Hälfte anderer verkehrsbedingter Schadstoffe zuzuschreiben. Um das Emissionsproblem der Logistikbranche zu überwinden, arbeiten Betriebe wie das deutsche Unternehmen ONOMOTION an der Entwicklung elektrischer Lieferfahrzeuge. „Unser Unternehmen ist auf innovative Lösungen für den städtischen Verkehr spezialisiert, die Staus und Luftverschmutzung verringern“, sagt Beres Seelbach, Mitgründer von ONOMOTION. „Das ONO E-Cargobike ist ein wettergeschütztes Elektrofahrzeug, das die Flexibilität eines Fahrrads mit der Robustheit eines Lieferwagens verbindet.“ Mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts ONO konnte das Unternehmen seine elektrische Ladelösung voranbringen und sie für den Wettbewerb im lukrativen Sektor der Elektrofahrzeuge optimieren. Konkret hat ONOMOTION sowohl Fortschritte im Hinblick auf das Design des elektrischen Lastenrads als auch auf den Prototyp des Containermoduls für die Vorserienproduktion erzielt. Das Unternehmen führte außerdem ein Dienstleistungsmodell für die Vorserienfertigung ein und bewies, dass seine Lösung marktreif ist.

Ein robusteres und effizienteres elektrisches Lastenrad

Laut Seelbach war eines der wichtigsten Projektergebnisse die erhöhte Lebensdauer und Stabilität. Im Laufe einer 18-monatigen Erprobungsphase und auf der Grundlage der kontinuierlichen Rückmeldungen seiner Kundschaft konnte das Team die Haltbarkeit einiger Komponenten verbessern, darunter Scharniere, Schlösser, Seitentüren und Software. „Das Resultat dieser Optimierungen ist ein robusteres und effizienteres Produkt für unsere Kundinnen und Kunden“, fügt Seelbach hinzu. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war die erfolgreiche Umsetzung eines Wartungs- und Servicekonzepts. Durch die Festlegung der Strategie, der Mission, der Werte und des Engagements für die Kundenunterstützung hat ONOMOTION erfolgreich eine technische Serviceabteilung eingeführt, die aus 18 Teammitgliedern an fünf Standorten in Deutschland besteht. „Dank dieser Kompetenz können wir unserer Kundschaft einen sicheren und qualitativ hochwertigen Service bieten“, so Seelbach. „Sie hat uns auch einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschafft, der zu einer Umsatzsteigerung geführt hat.“

Ein großes Unternehmen, das eine noch größere Wirkung erzielen will

Auch wenn das EU-finanzierte Projekt nun abgeschlossen ist und das ONO E-Cargobike fleißig für klimaneutrale Lieferungen in ganz Deutschland eingesetzt wird, hat die Arbeit des Unternehmens gerade erst begonnen. Das Team arbeitet derzeit an der Erschließung neuer Märkte und bietet seine Dienste seit kurzem in Paris an. Das Unternehmen hat außerdem eine neue hochmoderne Produktionsstätte in Berlin eingeweiht und zählt namhafte Unternehmen wie Hermes, UPS und DPD zu seinen Auftraggebern. „Von der Montage des Fahrzeugs selbst über die neue Anlage und die neue Serviceinfrastruktur bis hin zu neuen Märkten – die EU-Finanzierung hat uns dazu verholfen, eine Idee in eine branchenverändernde Lösung zu verwirklichen“, fasst Seelbach zusammen. „Damit sind wir jetzt gut aufgestellt, um nicht nur einer der größten Hersteller von E-Cargobikes zu werden, sondern auch einen noch größeren Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.“

Schlüsselbegriffe

ONO, ONOMOTION, Zustellung auf der letzten Meile, nachhaltige Logistik, E-Cargobike, Lastenrad, Verkehrsbelastung, Luftverschmutzung, Stadtverkehr, Treibhausgasemissionen, Elektrofahrzeug

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich