CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachhaltige Entwicklung von Lebens- und Futtermitteln mithilfe von Mikroorganismen

Mit seinen Innovationen im Innovationsradar der EU brachte das Projekt SIMBA auf beeindruckende Weise die Bemühungen voran, Mikrobiome an Land und im Wasser zu identifizieren, die zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und Aquakultur in Europa beitragen können.

Mikroben bringen in vielerlei Hinsicht Vorteile für die Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln. Das EU-finanzierte Projekt SIMBA erforscht seit seinem Start im Jahr 2018, welche Mikrobenmischungen, oder Mikrobiome, sich für verschiedene Zwecke am besten eignen. Daneben untersucht es auch neue, nachhaltige Möglichkeiten zur Verwendung von Mikroben in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelerzeugung. „Im Idealfall könnte der Einsatz von Mikroben die Landwirtschaft revolutionieren. Wenn es zum Beispiel möglich wäre, Kartoffeln in salzhaltigen Böden anzubauen, könnte man in Gebieten, die unter derzeitigen Bedingungen nicht für den Anbau geeignet sind, dann Salzwasser zur Bewässerung verwenden. Auch damit beschäftigen wir uns in diesem Projekt“, erklärt die Wissenschaftlerin Dr. Anne Pihlanto vom finnischen Institut für natürliche Ressourcen (Luke) in einer Pressemitteilung auf der Website von SIMBA.

Erneut auf dem europäischen Radar

Im Mai 2023 wurde, nun zum zweiten Mal, eine Innovation, die aus dem Projekt SIMBA hervorging, im Innovationsradar der Europäischen Kommission vorgestellt. Das Innovationsradar ist eine Plattform der EU, die über EU-finanzierte Spitzeninnovationen führender Forschender in Europa informiert. Die Innovation mit dem Titel „Identification of candidate plant growth-promoting microbes and bioactive compounds to formulate microbial consortia inoculants“ (Identifizierung von Kandidaten für pflanzliche wachstumsfördernde Mikroben und bioaktive Verbindungen zur Formulierung von Inokulanzien auf Basis mikrobieller Konsortien) wird maßgeblich zu den Zielen von SIMBA beitragen, wie es in einer weiteren Pressemitteilung auf der Projektwebsite heißt. Hinsichtlich des Reifegrads wurde die Innovation als im Forschungsstadium befindlich eingestuft. Innovationen in dieser Kategorie befinden sich zwar erst in den frühen Phasen der technologischen Reife, beweisen jedoch bereits das intensive Engagement der Einrichtungen, von denen sie entwickelt werden. Die Hauptverantwortlichen dieser Innovation stammten vom SIMBA-Projektpartner, der italienischen nationalen Agentur für neue Technologien, Energie und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung (ENEA).

Entwicklung von Futter- und Lebensmitteln